Was ist Tangente und Senkante?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Tangente ist eine Gerade, die einen Kreis an einem einzigen Punkt berührt.

Eine Sekante ist eine Gerade, die den Kreis in zwei Punkten schneidet.

Von Experten spelman und Willy1729 bestätigt

In der Elementargeometrie versteht man unter einer Sekante eine Gerade, die einen Kreis in zwei Punkten schneidet. Eine Gerade, die genau einen Punkt mit dem Kreis gemeinsam hat, heißt Tangente; eine Gerade, die keinen gemeinsamen Punkt mit dem Kreis hat, heißt Passante.

Woher ich das weiß:Recherche