Gelten Tangentenregel auch in 3d?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Tangente ist eine Linie / Gerade also ein 2-dimensionales Gebilde. Auch ein Kreis ist 2-dimensional.

Ein Kreis in 3D nennst sich Kugel. Eine Linie in 3D wird zur Fläche.

Betrachtet man nun 3D Objekte aus einer bestimmten Position so nimmt man die "Tiefe" heraus - man reduziert eine Dimension. Somit wird aus der Kugel wieder ein Kreis und aus der Fläche eine Linie und somit gelten wieder die Regel für Kreis, Grade (Tangente)

Damit man das Ding Tangente schimpfen kann, sollte es entlang der Kurve verlaufen, im Falle eines Kreises also innerhalb der Ebene, in der der Kreis orientiert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik