Koordinaten von Objekt finden mit Python?

3 Antworten

Die Berechnung dafür läuft unter dem Namen "Trigonometrische Funktionen" und du würdest Sinus und Cosinus des Winkels von A nach B dafür verwenden, wobei der Abstand zwischen A und B dem Kreisradius entspricht.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrische_Funktion

Das rote Dreieck im Bild vom Link entspricht deinem Szenario.

TimeTravel3
Fragesteller

Irgendeine Konkrete Idee?

Bushmills145  01.01.2023, 01:24
@TimeTravel3

Ja hab ich doch in der Antwort gerade gegeben... Sinus und Cosinus vom Winkel, mit Entfernung als r

Wie man r mit dem Sinus oder Cosinus multipliziert ("mal nimmt") weißt du aber schon, ja?

Ein Winkel nützt dir nichts ohne genaueres zu wissen

von einem Punkt im rechten Winkel weggehen, kannst du in alle Richtungen

TimeTravel3
Fragesteller

0 Ist oben, 90 Ist rechts, 270 ist links, 180 ist unten.

     B ----- <- sin alpha*r
      .     |
        .   | <- cos alpha*r
      (r) . |
           .|
            A

Wie Bushmills145 bereits sagte, einfache Trigonometrie, 9. Klasse.