Python Turtle: Wie kann ich Punkte auf eine Karte zeichnen?

1 Antwort

Zuallerst würde ich eine eigene Funktion schreiben, die eine Koordinate entgegennimmt und dann ihre Position auf der Karte berechnet, sofern eine Umrechnung notwendig ist.

def draw_point_on_map(coordinate):
  # ...

Würde der Koordinatenursprung auf deiner Karte z.B. in der Mitte der Zeichenfläche liegen und der Punkt sollte relativ zu diesem gezeichnet werden, müsstest du diese Verschiebung mit einberechnen (x + x-Ursprung / y + y-Ursprung). Ebenso könnte diese Funktion gleich noch das Zeichnen des Punktes übernehmen.

Für das Zeichen sollte der Stift nicht permanent auf der Zeichenfläche liegen (penup). Einzelne Punkte lassen sich mit der dot-Funktion zeichnen. Eine genauere Erklärung der genannten Funktionen findest du hier.

Damit jeder Punkt gezeichnet wird, bräuchtest du im Anschluss nur noch eine Schleife, die über dein Array geht und jeden Eintrag einmal an deine Funktion übergibt.

for coordinate in coordinates:
  draw_point_on_map(coordinate)