Wie kann man in Visual Basic ein Kreis in eine PictureBox zeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine kleine Hilfe für Dein Problem.

Wenn Du noch Erläuterungen brauchst?

Private PBGraphics As Graphics
Private MyPen As New Pen(Color.Red, 3)
Private X, Y as Integer

Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As System.EventArgs) Handles Me.Load
Dim myPen As New Pen(Color.Red)
PBGraphics = PictureBox1.CreateGraphics()
End Sub

Private Sub PictureBox1_MouseDown(sender As Object, e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles PictureBox1.MouseDown
Kreis(X, Y)
End Sub

Sub Kreis(X As Integer, Y As Integer)
PBGraphics.DrawEllipse(MyPen, X - 15, Y - 15, 30, 30)
End Sub

mczz1309
Fragesteller

Dankeschön, hab es nun auf die Reihe gebracht! :) Gibt es jedoch noch eine Möglichkeit diesen Kreis wieder zu löschen? Ich möchte ja, dass wenn ich auf "München" drücke, nur um München wieder ein Kreis ist, der von Berlin sollte dann verschwinden.

Ohne jede Umständlichkeit!

Ersetze Dein Hintergrundbild durch die Karte.

Z.B. so:

  Private Img As Image

Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As System.EventArgs) Handles Me.Load
' ...
Img = PictureBox1.Image
' ...
End Sub

Private Sub ListBox1_MouseDown(sender As Object, e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles ListBox1.MouseDown
PictureBox1.Image = Img
End Sub

Viel Spaß!

Horst

mczz1309
Fragesteller

Sehr schön, dankeschön:)