VBA ListBox abfragen?

1 Antwort

Die Listbox muss natürlich auch "Listbox" heißen, damit das funktioniert (den Namen kannst du in den Eigenschaften einstellen. Standardmäßig müsste es "ListBox1" heißen) . Und du kannst nur im Code vom Userform aus die Elemente des Userforms zugreifen. Da sollte es aber genau so funktionieren, wie du es versuchst. Alternativ kannst du auch "If Listbox.ItemIndex = 0 Then" benutzen

mahantrusiz
Fragesteller

Ich habe der Listbox schon den richtigen Namen gegeben, funktioniert leider trotzdem nicht. Wenn ich es mit .ItemIndex versuche bekomme ich den Error "Methode oder Datenobjekt nicht gefunden"

daCypher  30.08.2022, 12:19
@mahantrusiz

Tut mir Leid, die Eigenschaft heißt nicht ItemIndex, sondern ListIndex.

Wird denn eine Fehlermeldung angezeigt, wenn du es mit deiner Methode, also mit Listbox.Selected(0) versuchst?

daCypher  30.08.2022, 12:22
@daCypher

PS: Tipp: Schreibe ganz oben in ein Codefenster immer "Option Explicit". Dadurch wird dir überall eine Meldung angezeigt, wo eine Variable nicht gefunden werden kann. Ich hatte schon öfter mal Bugs, weil ein kleiner Schreibfehler in einem Variablennamen war und VBA standardmäßig alle unbekannten Variablen einfach selbst anlegt.

Die Steuerelemente eines Formulars kannst du auch mit z.B. "Me.Listbox" ansprechen. Sobald du "Me." schreibst, werden dir alle Steuerelemente aufgelistet, die in dem Formular sind.

mahantrusiz
Fragesteller
@daCypher

Vielen Dank! mit Listindex scheint es zu funktionieren