Excel VBA Blattschutz Passwort umgangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich, dass die Zeilen- und Spaltenüberschriften nicht wieder eingeblendet werden, wenn man das Passwort nicht eingegeben hat, oder?

Bau einfach nach dem "ActiveSheet.Unprotect" nochmal eine Prüfung ein, ob es geklappt hat:

Private Sub CommandButton1_Click()
If MsgBox("Blattschutz aufheben/aktivieren?", vbYesNo) = vbNo Then
    Exit Sub
End If

On Error GoTo PW

If ActiveSheet.ProtectContents = True Then
    ActiveSheet.Unprotect
    If ActiveSheet.ProtectContents = False Then
        ActiveWindow.DisplayHeadings = True
    End If
Else
    ActiveSheet.Protect Password:="+1516", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, AllowFormattingRows:=True
    ActiveWindow.DisplayHeadings = False
End If

Exit Sub

PW:

MsgBox "Falsches Passwort"
End Sub

Bei mir funktioniert der Code genau so, wie du ihn gepostet hast.

Wenn ich den Dialog mit X verlasse, entspricht das Abbrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer