Wie kann ich Variablen übergeben (Excel, VisualBasic)?

4 Antworten

    Unload UserForm1
If OptionButton2 = True Then
UserForm2.Show
End If

Wenn dieser Code in der UserForm1 steht, dann heißt dies, dass als erstes die UserForm1 entladen wird. Damit kann aber der nachfolgende Code nicht ausgeführt werden. Setz mal Unload UserForm1 an das Programmende.

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du nur den Klick auf OptionButton1 abgefragt. Also sind die anderen Button nicht relevant, die können den Code gar nicht aufrufen. Du musst das also für alle Button hinterlegen (Spalte dann als globale Variable) oder eine andere Art des Ereignisses triggern.

Hab mich jetzt nicht weiter reinvertieft, aber Variable übergibt man innerhalb einer Aufrufeserie so:  Deklariere eine Variable als Public. Das macht man ganz oben, neben Option explicit danach einen Doppelpunkt, Leerzeichen  und Public Variablenname, ggf mehrere wie bei Dim

maximilianus7  29.12.2015, 00:32

option explicit:
ist nicht nötig

(aber sinnvoll - erzeugt aber zunächst fehler bei undeklarierten variablen)

AquaMedium
Fragesteller

So?

Option Explicit: Public Spalte
Public Sub CommandButton1_Click()
Dim Tag As Byte
Dim Monat As Byte
Dim Jahr As Integer
rDim Titel As String
Dim Betrag As Single
Dim Spalte As Byte
Dim Zeile As Byte
If Not OptionButton1 = True And Not OptionButton2 = True Then    MsgB.....
Iamiam  29.12.2015, 12:17
@AquaMedium

im Prinzip ja, aber bereits Public Spalte as Byte

und dann nicht nochmal in Dim Spalte, ist ja schon angemeldet.

 Und wie gesagt: nur innerhalb eines Makros, das andere aufruft,  danach wird die auch wieder gelöscht!

Es wäre auch interessant zu wissen, in welcher Sprache? JavaScript...? Mit diesem Code kann man nicht wirklich was anfangen...

Iamiam  29.12.2015, 12:22

Excel verwendet VBA (steht ja sogar in der Frage!), "man" kann damit schon was anfangen!