VBA mehrere Textboxen außer XY auf Inhalt prüfen?

1 Antwort

Du kannst über die Elemente mit deiner Textbox Namens Regel iterieren.
Dim test
For i = 1 to 630

test = UserForm1.Controls("AN1t" & i & "a").Text

test = UserForm1.Controls("AN1t" & i & "e").Text
next i

RobinM66
Fragesteller

Na so leicht ist es glaube ich nicht. Die Textfelder heißen:

AN1t1a, AN1t1e

AN1t2a, AN1t2e

AN1t3a, AN1t3e

Dies ist quasi wie folgt aufgebaut. Es beginnt immer mit AN. Dann folgt eine Zahl von 1-10. Dann folgt der Buchstabe T, dann eine Zahle von 1-31 und dann abwechselnd a für Anfang und e für Ende.

Sprich erste Textbox: AN1t1a

Letzte Textbox: AN10t31e

RobinM66
Fragesteller
@RobinM66

IchMalWiederXY

Nur zum logischen Verständnis, kann ich das dann quasi so machen:

Dim test

For ia = 1 to10

For ib = 1 to 31

test = UserForm1.Controls("AN" & ia & "t" & ib & "a").Text

test = UserForm1.Controls("AN" & ia & "t" & ib & "e").Text

next i

IchMalWiederXY  21.11.2020, 17:34
@RobinM66

Ja, sollte auch gehen. Am Schluss muss halt dar objekt Name auch groß klein Schreibung richtig sein. Um dies zu prüfen könnte man den Controller Namen zunächst erst in einer string Variablen bauen, die dann im watch Fenster Beobachtbar ist.