Was ist ein Isolationswiderstand? dringend

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Widerstand zwischen Phase und Nulleiter ohne angeschlossenen Verbraucher

Nach VDE0100 muss er mindestens 1000Ohm pro Volt betragen

MfG Ursusmaritimus

Sorbas48  02.11.2011, 08:51

Ja, und leider wieder einmal eine FALSCHE Antwort, die zur hilfreichsten ausgezeichnert wurde.

In DIN VDE 0100-600:2008-06 steht folgendes wörtlich:

61.3.3 Isolationswiderstand der Elektrischen Anlage

Der Isolationswiderstand muss zwischen den aktiven Leitern und dem mit der Erde verbundenen Schutzleiter gemessen werden. Bei dieser Prüfung dürfen die aktiven Leiter miteinander verbunden werden.

Also nicht zwischen Aussenleiter und Neutralleiter!

Abgesehen davon sind die 1000 Ohm pro Volt ein alter Richtwert. In der aktuellen VDE 0100-600 stehen je nach Nennspannung und Art des Stromkreises 3 Absolutwerte - und zwar:

SELV und PELV: größer gleich 0,5 M-Ohm

bis 500V, sowie FELV: größer gleich 1,0 M-Ohm

über 500V: größer gleich 1,0 M-Ohm

Die Messgleichspannungen für diese 3 Fälle sind 250V, 500V und 1000V

auch wenn es schon eine "hilfreichste" aber leider falsche Antwort gibt:

Der Isolationswiderstand bezeichnet den Widerstand zwischen aktiven Leitern (sowohl Aussenleitern als auch Neutralleitern) gegen den mit der Erde verbundenen Schutzleiter

siehe DIN VDE 0100-600:2008-06 wörtlicher Auszug:

61.3.3 Isolationswiderstand der Elektrischen Anlage

Der Isolationswiderstand muss zwischen den aktiven Leitern und dem mit der Erde verbundenen Schutzleiter gemessen werden. Bei dieser Prüfung dürfen die aktiven Leiter miteinander verbunden werden.

Der früher gehandelte Richtwert von 1000 Ohm pro Volt ist in der aktuellen VDE 0100-600 durch 3 Absolutwerte je nach Nennspannung und Art des Stromkreises ersetzt und zwar:

SELV und PELV: größer gleich 0,5 M-Ohm

bis 500V, sowie FELV: größer gleich 1,0 M-Ohm

über 500V: größer gleich 1,0 M-Ohm

Die Messgleichspannungen für diese 3 Fälle sind 250V, 500V und 1000V

Der Begriff Isolationswiderstand findet sich außerdem in einigen weiteren VDE Vorschriften.

jeder Werkstoff besteht aus Atomen, also aus Atomkern und Elektronen. Elektronen sind die Trägerelemente eines elektrischen Stromes.

Grob werden Werkstoffe in Leiter und Nichtleiter unterschieden. Bei genauerem Hinsehen wird man aber feststellen, dass auch Nichtleiter den Strom leiten, jedoch um Größenordnungen schlechter.

Werden solche (fast) Nichtleiter zur Isolierung in Kabeln, Transformatoren, Schaltern ... verwendet, dann werden in technischen Dokumenten als eine Eigenschaft der Isolationswiderstand (je Flächeneinheit und Länge und u.U. die Abhängigkeit von Spannung und Temperatur ) angegeben.

Welche Materialien wo eingesetzt werden, muss an Hand der Material-Kosten, der entstehenden Energie-Verluste, anderer technischer Problem (z.B. auf Leiterplatten im Handy) oder aber bei Werkzeugen, die bei hohen Spannungen eingesetzt werden sollen ... entschieden werden.

Hallo, der Isolationswiderstand wird mit speziellen Messgeräten gemessen, in dem mit einer hohen Spannung der Stromfluß gemessen wird.

Je nach Gerät gelten andere Grenzwerte.

Das ist kein Bauteil, wie die Frage anzudeuten scheint, sondern ein (Meß)Wert siehe unten.