Helmholtz/Superpositionsprinzip?

2 Antworten

Von Experte AMG38 bestätigt

Ganz einfach: Zwei Teilrechnungen und die Ströme danach einfach (vorzeichenrichtig) addieren.
Teil1: U1 zu Null setzen (kurzschließen) und Ströme - verursacht durch U2 - berechnen

Teil2: Umgekehrt U2=0 und Ströme als Folge von U1 berechnen.

Das Berechnen der Ströme ist ja dann kinderleicht .

Fall1: Uq2 inaktiv

Der Strom durch den Widerstand R1 ist zugleich der Gesamtstrom der Schaltung:

Den Gesamtwiderstand erhältst du, wenn du R2 und R3 zusammenfasst, diesen dann mit dem Parallelwiderstand R4 zusammenfasst und anschließend R1 dazuaddierst.

Den Teilstrom I4 erhältst du leicht mit der Stromteilerregel:

Falls du hierbei nicht durchblickst, kannst du auch den längeren Weg nehmen, indem du die Spannung über R4 bestimmst. Diese Spannung ist die Quellspannung, allerdings vermindert um den Spannungsabfall über R1:

Fall 2: Uq1 inaktiv

Verfolge das selbe Prinzip wie in Fall 1.

Zum Schluss:

Addiere die jeweiligen Ir4 Anteile von Fall 1 und Fall 2