Mathe Problem?!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Also auf die X- achse schreibt man den einen Teil der Tabelle (meistens die linke; wenn die Zeit vorkommt dann auch so gut wie immer Die Zeit nach unten)

Auf die y- Achse kommt dann die rechte seite der Tabelle, also in diesem Fall der Preis

Dann trägt man an der seite die Beschriftung ein, markiert ein paar punkte die man raushat und zeichnet eine Linie und fertig 🥳

Und wichtig ist noch an den Rand zu schreiben in welcher einheit du was anzeigst also so wie: Zeit(in min)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Für Sek. 1 reichts auf jeden Fall
 - (Schule, Mathematik, Funktion)
JoshBakery13  18.03.2022, 19:48

schreib wenn noch fragen offen sind

Also du trägst den Punkt so ein

du weißt nach einer minute ist der Preis 0,15 Euro, also guckst du bei 1 MInute (x-achse) und machst dann ein Kreuz auf der Höhe von 0,15 Euro (y-achse)

Aytron747
Fragesteller
@JoshBakery13

Du hast alles erklärt was zu erklären war :) Ich danke dir vielmals!!

Aytron747
Fragesteller

Ey ich weiß nicht was ich sagen soll :D Du hast mir alles so Toll erklärt!! Ich danke dir :) Kann ich mich eventuell bei anderen Mathe Problemen irgendwo bei dir melden? Insta, WhatsApp oder sowas?

JoshBakery13  18.03.2022, 20:31
@Aytron747

Hast du microsoft teams oder auch einfach hier über den Chat bei Gutefrage

1 minute kostet 0,15 Euro, also kosten 5 Minuten 0,75 Eur0 (weil 5*0,15) und so weiter

Die dauer in minuten berechnet man den Preis in Euro durch den für eine minute, also für die 3. zeile= 1,50/0,15=10 Minuten

x ist ja eine variable, in diesem Fall die minuten, da man den Preis nach x (eine beliebige zahl) von minuten haben will.

also lautet die Formel: p(Preis)=0,15x

da der Preis gleich 0,15 Euro pro minute ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Für Sek. 1 reichts auf jeden Fall
Aytron747
Fragesteller

Top erklärt!!!! Dankee

Formel. Y =x mal 0,15

1. 0,15

5. 0,15 mal 5 =0,75

Bei1,5 ist es so,1,5 durch 0,15=10 usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim beschriebenen Handy-Tarif muss man pro Minute 0.15€ bezahlen.

In Teilaufgabe 1 musst du einfach die Tabelle ausfüllen. Wenn eine Minute 0.15€ kostet, was kosten 5 Minuten? Wie viele Minuten kannst du für 1.50€ telefonieren? Und so weiter.

In Teilaufgabe 2 schreibst du das, was du erst an konkreten Zahlen in die Tabelle geschrieben hast, als Formel. Wenn du x Minuten telefonierst, wie hoch ist der Preis?

In Teilaufgabe 3 sollst du die Funktion, die du in 2 aufgeschrieben hast, in ein Koordinatensystem einmalen. Alternativ kannst du auch einfach die Punkte aus der Tabelle in Teilaufgabe 1 in ein Koordinatensystem eintragen und verbinden.

Aytron747
Fragesteller

Gut erklärt aber Beispiel 3) verstehe ich nicht so ganz. Was wäre den die Funktion von 2 um für 3 zu benutzen?