Warum misst man den Niederohm (Rlow) und warum misst man den Isolationswiderstand?

2 Antworten

Die Isolations Messung wird vor dem ersten einschalten gemacht.

Durch sie erkennt man zum Beispiel ob das Kabel während der Bauphase beschäftigt wurde zb durch eine Schraube in einer Trockenbauwand.

Die Isolierung muss auch einen Ohmwert haben, der ein durchschlagen der Angelegten Spannung verhindert . Ist das Kabel zb stark gequetscht worden , kann die Isolierung dort so dűnn sein, das durch die verbliebende niederohmige Isolierung an dieser stelle Strom gegen Erde oder zur anderen Ader fliest. Das löst dann zb den FI aus oder kann im schlimmsten Fall zum Brand fűhren, da sich die schadhafte Stelle durch den Strom erhitzt.

P=U^2/ R

Die niederohmigkeit des Schutzleiters und des Netzinnenwiederstandes , muss mann messen um den Kurzschlussstrom zu berechnen .

An hand des Kurzschlussstromes wird dann die geeignete Sicherung gewählt, die in der Vorgeschriebenen Zeit , bei diesem Strom auslösen kann.

Die niederohmigkeit gegen Erde wird gemessen um sicherzustellen das űber die Erde auch der Kurzschlussstrom zurűck zum Trafo Sternpunkt fliesen kann . Auserdem löst bei hochohmigkeit der FI nicht aus.

In welchem Zusammenhang?

In der Politik, Philosophie und Gesellschaft, Wirtschaft und Finanzen sind elektrische Widerstände übrigens eher uninteressant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DenizGSVM
Fragesteller

Elektrotechnik

ronnyarmin  14.02.2019, 16:55
@DenizGSVM

Das ist schon klar. In welcher Installation werden die Widerstände gemessen?

DenizGSVM
Fragesteller

Hatte eig Politik und etc gar nicht mit rein geschrieben. Muss automatisch passiert sein oder ein bug

DenizGSVM
Fragesteller

Ausschaltung