Was ist ein gutes Gehalt mit Ende 20?

5 Antworten

Das durchschnittliche Gehalt in Deutschland liegt bei Brutto 3300 Euro (soweit ich mich erinnere). Wobei es einen Unterschied macht, ob du weiblich oder männlich bist oder Ost oder west wohnst. Männer im Westen verdienen am meisten.

Dann kommt es auf den Beruf an. Wenn du eine gute Ausbildung oder ein Studium durchlaufen hast verdienst du mehr als ein Hilfsarbeiter.

Weitere Faktoren, die dein Gehalt erhöhen sind Berufserfahrung, Zusatzqualifikationen, Position und Verantwortungsbereich in der Firma, Firma und Bezahlung (z. B. Daimler), Schichtarbeit, Wochenenddienst, Vollzeitarbeit, Zulagen, Weihnachtsgeld, Gewinnauszahlung, Arbeit in der Schweiz (das 3 fache an Gehalt), Gehaltserhöhung...

Stell dich darauf ein, dass du am Anfang nicht soviel verdienst. Du kannst während deinem Berufsleben immer wieder den Arbeitgeber wechseln, um mehr Geld zu verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lilalal  18.08.2018, 05:51

Und ein Friseur verdient sehr wenig im Gegensatz zu einem Zahnarzt.

Ich bin 30 und verdiene (leider) keine 3k brutto im Monat. Mein Mann dahingegen verdient mit seinen 29 Jahren schon über 4k brutto pro Monat, und das obwohl er weniger Berufserfahrung hat als ich. Ich bin in der Werbung, er in der IT.
Ich versuche dazu überzugehen, nicht allzu sehr nach links und rechts zu gucken, denn das frustriert mich nur. Was andere verdienen, ist deren Sache.
Du selbst musst wissen, was du zum Leben brauchst und selbstbewusst dein Gehalt verlangen. Nicht jeder kann das. Aber man kann das wohl lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nominal kann man da schwer zahlen sagen, da es sehr von der Region und den dementsprechenden Lebenshaltungskosten abhängig ist.

Ich verdiene brutto knapp 4.000€. Für meine Verhältnisse empfinde Ich es als gut (ostdeutsches Bundesland, relativ niedriges Mietniveau, niedrige Lebenshaltungskosten, ...). Aber für jemanden, der z.B. in einer Großstadt lebt und 400€ im Monat mehr für seine Wohnung zahlt, etc. ist es schon mal einiges weniger.

Es gibt aber natürlich auch Menschen, i.d.R. Hilfsarbeiter ohne Ausbildung o.ä, die in diesem Alter zum Mindestlohn arbeiten und brutto um die 1.500€ brutto bzw. 1150€ netto rauskommen.

"Ab welchem Gehalt verdient man gut"

Da spielt der persönliche Faktor und der eigene Lebensstil eine große Rolle. Wenn man auf großem Fuß lebt und sein Geld gerne verprasst, dann kommt man man 2000€ im Monat natürlich nicht so weit als wenn man genügsamer lebt.

Ein gutes Gehalt ist wenn du sparen kannst und im täglichen Leben nicht jeden € dreimal umdrehen musst.

Ein gutes Gehalt muss nicht jeden Luxus finanzieren können aber zumindest 1-2 (Auto und/oder Reisen und/oder Eigenheim und, /oder...)