Wie viel verdienen Teilzeitkräfte weniger?

5 Antworten

Im Prinzip ja.

In tarifgebundnen Betrieben müssen die Leute mit gleicher Qualifikation und gleicher Berufserfahrung auch gleich bezahlt werden. Wer also von Vollzeit auf Teilzeit wechselt, bekommt sein neues Entgelt anteilig nach seiner neuen Wochenarbeitszeit im Verhältnis zur vorherigen. Netto steht er dann meist ein wenig besser da, da die Steuerabzüge aufgrund der Progression prozentual geringer werden.

Schwieriger ist das bei einem Neueinsteiger in Teilzeit. Der trifft vielleicht auf einen Vollzeitkollegen, dem er zwar von de Qualifikation her ebenbürtig ist, aber dessen Berufs- und Betriebserfahrung noch nicht hat. Wer sehr lange in einem Betrieb ist, hat sich meist schon durch die Altersstrufen des Tarifvertrags gearbeitet, während der neue Kollege noch am Anfang steht.

In Betrieben, in denen die Entgelte frei verhandelt werden, sieht das allerding häufig anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Brutto ja, Netto ist meist etwas höher als die hälfte.

Nein, wenn du neu Einsteigst, bekommst du Einstiegsgehalt, das kann von mehrjährigen Mitarbeitern abweichen, und einen geringeren Stundenlohn aufweisen.

Servus,

man kann nicht sagen, dass wenn die Arbeitszeit um 50% reduziert wird auch der Verdienst sich um 50% senkt.

Wie viel eine Teilzeitkraft verdient hängt entweder vom Tarifvertrag oder den ausgehandelten Konditionen ab. Es kann durchaus sein, dass eine Teilzeitkraft einen höheren Stundenlohn als eine Vollzeitkraft hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sagen wir mal du bekommst

12€ in der Stunde Brutto bei 40 Stunden:

40 Stunden x 4,33 = 173,2 Stunden

173,2 Stunden x 12€ = 2.078,40€ Brutto

= 1.451,66€ Netto

12€ in der Stunde Brutto bei 20 Stunden:

20 Stunden x 4,33 = 86,6 Stunden

86,6 Stunden x 12€ = 1.039,20€ Brutto

= 848,07€ Netto

Die Verdienste sind mit Steuerklasse 1 berechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Verdient die Teilzeitkraft dann genau die Hälfte?

I.d.R. ... ja ...... warum sollte sie mehr oder auch propotional weniger verdienen, als eine Vollzeitkraft?

Wobei das proportionale Netto wegen der Progression höher liegen wird.