Männlicher Kollege bekommt mehr Gehalt?

13 Antworten

ja, leider ist es noch immer so, dass Männer oft mehr Geld bei gleicher Ausbildung/Qualifikation erhalten. Da es in D unüblich ist, das Geld zu vergleichen, in manchen Verträgen steht auch eine Verbotsklausen, bleibt es oft unbekannt.

Ich würde mit dem Chef offen darüber sprechen. Paß aber auf, dass du den richtigen Ton, die richtigen Worte findest. Der Chef könnte nämlich auf deinen Kollegen sauer werden, wenn du es falsch beginnst. Vielleicht vorher mit ihm sprechen?

DickerBubatz  27.01.2022, 17:43

Selbst wenn es im Arbeitsvertrag steht darf Trotzdem über das Gehalt gesprochen werden.

Da kommen nur zwei Gründe in Frage:

1 - Er bekommt tatsächlich mehr einfach nur weil er ein Mann ist und davon ausgegangen wird, dass er besser arbeitet.

2 - Er hat das Gehalt präsentiert bekommen, war nicht damit zufrieden und hat sich getraut nach mehr zu fragen

in 95% der Fälle ist es Option 2.

das würde ich ganz direkt ansprechen und wenn es keine gute Erklärung dafür gibt, dann forderst du das gleiche Geld und nimmst den Job nicht an wenn du es nicht bekommst. So was ist absolut empörend!

christl10  27.01.2022, 17:31

Man vergleicht keine Gehälter, daher ist es ein "no go" das höhere Gehalt des Kollegen an zu sprechen.

Sanja2  27.01.2022, 17:31
@christl10

so ein Quatsch, das ist uralte Moral, die längst überholt ist. Es gibt sogar inzwischen Gesetze die die Offenlegung von bestimmten Gehältern regeln.

ArniD  27.01.2022, 17:36
@christl10

Doch, weil nur so gewährleistet werden kann, dass nicht gegen das AGG verstoßen wird. Die Chefs sind gerne der Meinung, dass es geheim ist, ist es aber nicht.

ArniD  27.01.2022, 17:38
@christl10

Bisher noch nichts! Wir kennen die Löhne und Gehälter und die Chefs wissen das. Sie sind nämlich für equal pay!

Dann hat er besser verhandelt, als du.

Vielleicht hat er sein Einstiegsgehalt besser verhandelt.

Hazel057
Fragesteller

Deshalb bin ich ja so verwirrt, wir konnten da beide nicht wirklich irgendwas verhandeln. Uns wurde der einfach so vorgesetzt

MrBlue935  27.01.2022, 17:26
@Hazel057

Du warst bei seinem Gespräch nicht dabei.

Du kannst nicht wissen, ob verhandelt wurde oder nicht.

cuser03  27.01.2022, 17:26
@Hazel057

Du kannst immer verhandeln, man muss nicht jedes Angebot akzeptieren, selbst bei Firmen mit Tarifvertrag kann man über die Entgeltungsgruppe und Zuschüsse etc. verhandeln.

Hazel057
Fragesteller
@MrBlue935

Ich weiß es weil ich nachgefragt habe. Er meinte selbst das er das nicht nachvollziehen kann, von daher kann ich’s leider schon wissen

MrBlue935  27.01.2022, 17:27
@Hazel057

Vielleicht hat er dich (aus welchen Gründen auch immer) angelogen ?