Fehltage? Ist meine Abschlussprüfung (Kauffrau für Büromanagement) an der IHK nun gefährdet?

3 Antworten

Also, ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das immer Auslegungssache ist. Ich habe meine Umschulung grade beendet im Juli und hatte auch Angst nicht zugelassen zu werden, da ich sehr viel krank war. Von der IHK aus hieß es bei 10% ist Schluss, vom Umschulungsträger bei 20%, Jobcenter meinte 15%. Ich habe mich total verrückt gemacht, weil mir jeder was anderes erzählt hat. Offiziell sind es wohl 10% aber es ist Sache des Trägers und kommt drauf an wie deine Leistungen während der Umschulung sonst so sind, ob die da noch ein Auge zudrücken oder nicht.

Ich hatte letztendlich irgendwas an 16% Fehlzeiten und wurde trotzdem problemlos zugelassen und Jobcenter sagte, es ist alles ok (sehr seltsam,ich weiß).

Ich denke solange du alles entschuldigte Fehlzeiten hast, wirst du wahrscheinlich Glück haben. Allerdings kommt es auch auf die IHK an, die für dich zuständig ist. Bei mir in der Klasse war auch jemand, die wurde wegen Fehlzeiten nicht zugelassen und musste der IHK nachweisen, dass sie den Stoff den sie verpasst hat, selbstständig nachgeholt hat. Hat sie getan und wurde dann auch zugelassen. Bei ihr waren es Fehlzeiten weil ihr Kind krank war und sie zu Hause bleiben musst.

Leyla999
Fragesteller

Ich danke dir für deine Hilfe!!

Letztendlich ist das immer eine Einzelfallentscheidung. Wenn Du 10% der Ausbildungszeit geschwänzt hast, wird das sicher anders bewertet, als eine krankheitsbedingte Abwesenheit.

Ansonsten kann es dich auch retten, wenn die schulischen Leistungen sehr gut sind, bzw. wenn Du ggfs. einen Nachweis des Ausbilders bringst, wonach Du das erforderliche Wissen besitzt.

Im Zweifel würde ich hier das Gespräch mit der IHK suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Leyla999
Fragesteller

Ich danke dir!!

Wen du wirklci nicht zugelassen werden würdest gibt es immmrnoch die möglichkeit die Umschulung um 6 Monate zu verlängern!

Das man krank wird kann man ja jicht vorher sehen und es gibt es ja auch erkrankungen die schon allein 2-3 wochen brauche um wieeder zu verschwinden!

und zb dan noch 2 mal was aktuesle s was garde rum ist dan kommt manschnella uf 1 moant krankentage!

Also isr das wohl derzeit nur Panik mache!