Wieviel verdient ein Jäger?

7 Antworten

OK, fangen wir hinten an und arbeiten uns nach vorne:

Und darf ich dann mit einer Armbrust hasen schießen?

Nein. Die Jagd mit Armbrust oder Bogen ist in Deutschland verboten. An die Schusswaffen (bzw. deren Munition) werden bei der Jagd für viele Tiere (teils gesetzlich vorgegebene) Mindestanforderungen gestellt, um ein schnelles Töten zu gewährleisten und das Tier nicht unnötig leiden zu lassen. - Und das ist auch gut so.

wieviel verdient ein Jäger und was muss man tun um was zu verdienen?

Nur weil Du die Jägerprüfung bestanden hast und dann einen Jagdschein gelöst hast verdienst Du noch lange kein Geld. Im Gegenteil, der überwiegend Teil der Jäger in Deutschland bezahlt dafür, jagen zu dürfen (und das nicht zu wenig) und hat einen ganz anderen Beruf. Das habe ich hier schon einmal beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eure-meinung-zu-hobbyjaegern#answer-339646944

Du müsstest also eine der Stellen finden, wo Du als Jäger von irgend jemandem angestellt und bezahlt wirst, um dem als Beruf nachzugehen und davon zu leben. - Die größten Chancen dürftest Du da in einem der Staatsforste haben, da wirst Du aber wahrscheinlich studieren müssen und Förster werden müssen und eben "nebenbei auch" den Jagdschein machen, um dann im betreffenden Waldstück (wo Du dann auch erst einmal als Förster angestellt bist) nebenbei "mit" die Jagd auszuüben, wenn das möglich ist.

Was Du da verdienst, das müsstest Du mal auf den Seiten der jeweiligen Landesforste nachschlagen, da findest Du auch Informationen zur Ausbildung, die Du da machen kannst.

Hier mal ein paar wahllos herausgegriffene Treffer aus der Suchmaschine, ich weiss ja nicht aus welchem Bundesland Du stammst:

https://www.landesforsten.de/wir/karriere/forstwirtinnen-und-forstwirte/

https://www.forst-sh.de/einblicke/ausbildung-karriere/?L=0

https://www.wald-mv.de/ausschreibungen/Stellenausschreibungen/

Musst Du halt mal für Dein Bundesland suchen.

Kommen wir zum letzten Punkt:

wenn ich 18 bin möchte ich einen Jagdschein machen

Was dazu notwendig ist und wie das grob abläuft, das habe ich hier schon einmal zusammengefasst:

https://www.gutefrage.net/frage/spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Das ist ein Hobby und kein Beruf.

Mit viel Glück bekommst du durch den Verkauf des Fleisches deine Kosten wieder rein.

Das war's dann aber.

Jäger ist in Deutschland ein Hobby. Zuerst mußt Du eine Prüfung machen, dann die Zuteilung eines Reviers beantragen. Revier, Prüfung uns Ausrüstung kosten nicht gerade wenig. Als Abnehmer kommen Restaurants, Metzgereien und Privatkunden in Frage.

Die Jagd in D ist sehr streng reglementiert, auch was die Wahl der Waffen und Munition angeht. Die Jagd mit Armbrust, Speer und anderen rustikalen Waffen ist nicht erlaubt.

Erkundige Dich beim Jagdverband

Bei den Bayerischen Staatsforsten auf der Website unter Ausbildung steht da was. Keine Ahnung warum ich das weis aber es könnte helfen.

Ein Jäger, also ein Mensch mit Jagdschein, verdient erstmal gar nichts.

Außer er ist irgendwo angestellt.