Was ist ein Groove?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Groove_%28Musik%29

Der aus dem US-amerikanischen Englischen ins Deutsche übernommene Begriff Groove bedeutet zweierlei:

  • Zum einen bezeichnet er eine für ein Musikstück typische Rhythmusfigur oder ein rhythmisch-metrisches Grundmodell.
  • Zum andern ist der Groove, ähnlich dem Swing eines Stückes, auch ein bestimmtes Gefühl, das durch Rhythmus, Spannung und Tempo des Musikstücks erzeugt wird.

Groove ist das Empfinden eines fließenden bzw. schwingenden Rhythmus eines Musikstücks, das im Zusammenspiel einer Band hauptsächlich durch die Rhythmusgruppe (Schlagzeug, E-Bass oder Kontrabass, Gitarre und Keyboards gespielt) erzeugt wird und zum Mitwippen, Bewegen und Tanzen animiert. Groove findet man in der modernen Unterhaltungsmusik besonders in jenen Stilrichtungen, die ihre Wurzeln in der afro-amerikanischen Musik haben (z.B. Rhythm and Blues, Funk, Jazz, Soul, Salsa, Rock, Pop und Hip-Hop). Einige Musikbeflissene nennen das Konzept des Groove einen subjektiven und schwer fassbaren Begriff; unter erfahrenen Musikern allerdings besteht ein gemeinsames, intuitives und praxisbasiertes Verständnis und Empfinden für den Begriff Groove.

Das ist ein Groove!

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8QkgiuczqGI#t=205

Egal was die anderen spielen, der Groove ist immer da. Versuch mal mit dem Kopf mitzunicken ohne den Rhythmus zu verlieren. Der Groove ist wichtig zB. damit alle Musiker wissen wann sie wieder zeitgleich einsetzen können. Man kann alles in der Musik auf den Groove aufbauen. Bass und Gitarre können die rhythmischen Akzente des Grooves verstärken, und dann fängt es so richtig an zu "grooven". :) Man kann aber den Groove auch im Hintergrund laufen lassen und als Kontrast etwas ganz anderes dazu spielen.

Groove ist eine Musikrichtung. Du findest einige Videos sicherlich bei Youtube.