Warum haben Metalfans lange Haare?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die finden das rebellisch. Habe letztens draußen auch so was vorbei laufen sehen, ging auf einen dicklichen in schwarz gekleideten Bart-Typen mit Alkoholbauch und dessen in schwarz gekleideten mit gefärbten Haaren dicke Kumpeline zu. Die zwei standen an der Bushaltestelle und der kam an mir vorbei gelaufen.

Wenn du dich für die Frauenfeindlichkeiten in der Musik, das Rebelltum usw. interessierst ist das Buch empfehlenswert von Joy Press und Simon Reynolds - Sexrevolts, Gender, Rock, Rebellion

Die haben sich an Klaus Theweleits Theorien angelehnt, jedoch hat das Buch trotzdem so seine Macken. Mich hat gestört, dass die nicht mit einer anderen Frau zusammen gearbeitet hat, da wäre es besser geworden. Typen blockieren immer herrschaftskritisches Denken von Frauen, dem Buch merkt frau es an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher (und heute ja auch noch) gabs den Drang das Männer kurze Haare haben sollten. Die ganzen Rock und Metalbands haben sich daraus als Protest dagegen die Haare lang wachsen lassen. Die Fans ebenso. Daraus ist dann mehr oder weniger eine Tradition geworden.

Mehr Grund hat es nicht.

Und was haben lange Haare mit harter Musik zutun?

So gesehen erstmal nichts. Allgemein hören ja nicht nur Metaller nicht auf die Gesellschaftsnormen, sondern auch Leute abseits des Metal. Es ist halt nur ne Ausprägung, die unter Metallern häufiger vorkommt.

Es gibt genauso auch viele Metaller und Musiker aus diesem Bereich die kurze Haare haben. Es hat mMn damit was zu tun, daß lange Haare für Rebellion und aber auch männlichkeit/Potenz stehen. Ich hatte teilweise auch lange Haare, fand sie aber irgendwann nervig weil zu pflegeaufwendig und oft im weg.

Deutschlandist  24.05.2021, 20:01

schwachsinn dass steht nicht für potenz oder Männlichkeit. wir metalheads sind doch keine barbaren ich persönlich finde zum einen dass das col aussieht und zum anderen etwas rebellisch ja schon

schlappeflicker  24.05.2021, 20:08
@Deutschlandist

Historisch gesehen. Es war zum Teil eine Strafe, wenn sich Männer ihren langen Haare abschneiden mussten

Deutschlandist  24.05.2021, 20:12
@schlappeflicker

aber es ist nicht mehr so. Metalheads sind auch eher nicht so von der Sorte "ey guck mal was ich für fette Eier hab und was für ein geiler Typ ich bin" Sie tragen lange Haare aus anderen Gründen

Nun ja - der Drang, Dinge zu kategorisieren und von anderen Dingen (wie ähnlich sie auch sein mögen, abzugrenzen, ist wohl menschlich. Sprich mal mit so genannten Weinkennern oder Leuten, die zwar dieselbe Automarke fahren aber andere Motorisierung bevorzugen. Das geht bis in den Bereich von quasi-religiösen Glaubenskriegen.

Ist es so, dass Metal-Fans generell lange Haare haben? Weiß nicht, aber es könnte eine Abgrenzung vom "Bürgertum" symbolisieren.