Unterschied zwischen Heavy Metal und Hardrock?

6 Antworten

Hallo, leider ist die Frage schon etwas älter aber da sie schnell über Google gefunden wird für den ein oder anderen sicher noch interessant.

Für Laien lässt es sich vereinfacht so erklären:

Hardrock wurde ab Anfang der 70er Jahre jene Musik genannt die ihre Einflüsse/Wurzeln im Blues, Rock'n'Roll, Psychedelic/Progressive Rock der 60er Jahre hat. Es war sozusagen das nächste große Ding nach dem Boom der britischen Beat- und Britpopmusik (The Who, The Doors, The Beatles). Groß wurde der Ursprüngliche Hardrock letztendlich durch Bands wie Deep Purple, Led Zeppelin, Black Sabbath und Uriah Heep. Hier wird auch die Verotung des Hard Rock in Großbritannien deutlich, was auch später für die Popularität des Heavy Metal gelten sollte.

Als Hörbeispiel für den (echten) frühen Hardrock seien Deep Purple mit "Black Night", Kiss mit "Nothin' to loose", Nazareth mit "Glad When You're Gone" und Alice Cooper mit "You drive me nervous". Allesamt klassischer Hardrock der 70er Jahre noch mit dem deutlich bluesigem warmen, dreckigen Sound.

Erst als sich Ende der 70er Jahre eine neue Riege an Bands hervortat, die eben die Blues und Rock'n Roll Wurzeln weitestgehend abgeworfen haben sprach die "Fachpresse" von einer deutlich "metallischeren", härteren art des Hard Rock, vom Heavy Metal. Um das nachvollziehen zu können muss man sich etwas in diese Zeit rein denken: Bands und Musiker wie die Beatles waren nicht mehr gefragt und auch Deep Purple hatten ihre glorreichsten Zeiten schon hinter sich. Dann plötzlich kamen Gruppen wie Judas Priest, später Saxon und Accept die eine agressivere, schnellere Form des Hardrock zelebrierten. Der erdige Bluessound wich grellen und deutlich in den Vordergrund agierenden Gitarren und noch schnelleren Solis. Der Hard Rock ist jedoch auch bei gerade diesen Bands noch deutlich präsent.

Diese Zeit des "echten" Heavy Metal ging bis ca. Mitte der 80er Jahre. Hörbeispiele sind Trance mit "Heavy Metal Queen", Judas Priest mit "Hell bent for Leather", Saxon mit "Motorcycle Man" und Mercyful Fate mit "Curse of the Pharoahs".

Ab etwa Mitte der 80er Jahre explodierte das Genre in verschiedene Richtungen und splittete sich so auf das viele Genrebezeichnungen der klassischen Metal Stile erst im nachhinein zu dem wurden was sie heute sind. Mit Slayer, Anvil und Metallica wurden der Speed Metal, der selbst kein richtiges Genre ist sonder vielmehr zu Beginn als Synonym für alle noch schnelleren und härter gespielten Heavy Metal her hielt, definiert. Hieraus spalteten sich auch bereits früh die Genres Thrash Metal und Melodic Speed Metal (heute nur noch synonym für Power Metal verwendet) ab.

Gleichzeitig trug die ruppige Interpretation des Speed Metal von Bands wie Bathory und Celtic Frost mit extremen Gesang der düsteren Grundstimmung und der LoFi Produktion zur Grundsteinlegung des Death- und vor allem Black Metal bei.

Und hier endet grob gesagt der "klassische" Metal. Alles was danach mit Core, Nu und Alternative und Industrial- als Metal verkauft wird, ist kein Metal. Klingt aber wie beispielsweise Hardcorepunk für Laien genauso.

Ich hoffe ich konnte mich kurz genug halten um den Unterschied zwischen Hard Rock und Heavy Metal nachvollziehbar zu erklären.

Es gibt Hard Rock, das sind dann zum Beispiel Bands wie Deep Purple, Thin Lizzy oder ACDC,.. und es gibt Metal, bei dem Heavy Metal eine ''Unterart'' ist, ein bisschen härter als Hard Rock, aber screamende Bands sind eher aus anderen Metalbereichen, (Thrash Metal oder aus dem coreberech, kenn mich mit den ganzen Bezeichnungen leider auch nicht soo gut aus) Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! :) Was für bands hörst du denn so, dann kann ich dir vllt genaueres sagen :) Lg

Heavy Metal ist keine Unterart, sondern der Überbegriff.

Und screamende Bands kommen nicht aus dem Thrash Metal. Du meinst eventuell growlen, das wäre Death Metal. Gekreische gibt es beim Black Metal. Beim Thrash Metal wird nur gegrölt, aber kaum mit verzerrter Stimme gesungen.

Das Scream Zeugs kommt aus dem Core-Bereich, und den zählt man nicht zu Heavy Metal.

@Saturnknight

Da irrst du dich aber gewaltig. Heavy Metal ist mitlerweile eine Unterart von Metal. Beim Thrash wird nicht nur gegrölt. Da gibt es genug Bands die growlen, kreischen, brüllen und auch ganz normal clean singen. Sowas kann man nicht an der Gesangsstück festmachen. Selbst in meiner Thrash Kapelle gibt es einen Mix daraus.

Und nochmal zum Anfang :-) Metal (von englisch metal ‚Metall‘) ist eine Musikrichtung und Subkultur, verwandt mit der Rockmusik. Die Bezeichnung ist die Kurzform des Begriffs Heavy Metal[1], der heutzutage allerdings nur noch die ursprüngliche Form dieser Musik bezeichnet (s. Heavy Metal) Quelle: Wikipedia.

@Saturnknight

Ich sagte ja bereits ich kenn mich mit den Bezeichnungen nicht zu 100 Prozent aus ;) aber dass nur Metal inzwischen der Überbegriff ist und nicht Heavy Metal, da bin ich mir ziemlich sicher.

@CurryKing83

als ich vor 25 Jahren anfing Thrash Metal zu hören da hieß alles noch Heavy Metal. Und so nenne ich es auch heute noch. Mir ist egal wie andere es nennen.

@Saturnknight

Für mich war es damals schon so. Metal war einfach der Oberbegriff. Aber ehrlich gesagt, ist das auch sch.... egal. Solange kein Nu davor steht und kein Core in der Bezeichnung vorkommt bin ich glücklich (Naja und es nicht von Wikingern gespielt wird). Da kann ich überhaupt nix mit anfangen. Leute die meinen es wäre Metal und noch nicht mal ne Kutte aus der nähe gesehen haben :-D

Der unterschied zwischen Hard Rock und Heavy Metal ist das Heavy Metal noch ein bisschen härter ist als Hard Rock. Aber das bei Wikipedia nichts ist, wundert mich ziemlich sehr. Aber egal, ich denke du bekommst noch ein paar Antworten auf die Frage. :-)

Das ist ganz einfach, hard rock ist der Vorgänger von heavy metal. Das kommt drauf an welche Richtung du von heavy metal hörst, eher folk metal, alternative metal.....?

Nun ja, deine Frage ist schon 6 Jahre alt und daher ist eigentlich unsinnig noch darauf zu antworten da du den Unterschied sicher inzwischen kennst. Da ich hier nur dumme Antworten sehe, antworte ich trotzdem mal drauf.

Der Unterschied Hardrock - Heavy Metal ist das im Hardrock kein Keyboard verwendet wird im Gegensatz zum Heavy Metal wo fast jede Band auch einen Keyboarder hat. Hardrock mit Keyboard Unterstützung würde sich auch irgendwie lächerlich anhören.

Das ist vollkommen falsch und stimmt einfach 0