Was ist ein Film Klische, das euch schon nervt?

8 Antworten

Dass sich in jedem Film ein neues Liebespaar findet. Meistens so nach ca. 30 - 45 Minuten.

Beim Tatort nervt mich der moralische Zeigefinger und die politische Beeinflussung der Zuschauer.

Bei aktuellen Filmen ist es diese Mary Sue Rolle, die vor allem immer die weiblichen Protagonisten haben, die von allen am unsympatischsten agieren.

Generell bei Filmen sind es Bösewichte oder Monster die alles und jeden sofort zerfetzen, den Protagonisten dann aber durch den Raum wefen, erst mal ne Weile anknurren oder sich sonst komplett anders verhalten als bei jeden anderen Nebendarsteller zuvor.

Bei Spielen spiele ich schon längst keine AAA-Titel mehr, da mich der unfertige Zustand zu Release, die Preisgestaltung und Lootboxen bei wirklich allen Spielen nur noch genervt haben. Indis und kleinere Entwickler trauen sich dagegen schon viel eher auch mal an neue Ideen und bringen ihre Spiele für gewöhnlich fertig und bugfrei auf den Markt.

  • Held*innen sind fast immer Waisen
  • Leute die zusammen kommen hassen sich vorher
  • Wenn ein Sachverhalt nebenbei erklärt wird, kann man davon ausgehen das dieser später wichtig wird.
  • Leute bewegen sich auf Gefahren zu anstatt davon weg
  • Trennen sich wenn ein Killer rumläuft
  • Fassen Zeug an, das eindeutig Giftig aussieht
  • Sehen beim Aufstehen aus wie 5 Stunden geschminkt (Was auch so ist)
  • Nach dem Geschlechtsverkehr wird schüchtern die Decke umgelegt
  • Leute Begrüßen sich nicht am Telefon und verabschieden sich auch nicht

Aber der wichtigste und nervigste Punkt. Guckt euch doch bitte mal die Schauspieler beim Essen an! Leute, guckt genau hin, guckt auf die Münder, guckt wie die Schauspieler "abbeißen". Wenn ihr das einmal bemerkt habt, seht ihr es immer und ich sage euch, es macht einen verrückt, das einen das nicht vorher aufgefallen ist

Jonah1508  14.05.2023, 20:32

Welche Helden sind denn Weisen?

Redekunst  14.05.2023, 21:18
@Jonah1508
  • Harry Potter
  • Simba
  • Peter Parker (Spiderman)
  • Bruce Wain (Batman)
  • Clark Kent (Superman)
  • Elsa uns Anna (Eiskönigin)

Und es gibt noch sehr viele andere Beispiele, bei Disney und Marvel kommt das ständig vor

Dass der Held im Salto am Motorrad jeden einzelnen Schuss trifft, 300 Gängster auf ihn schießen und alle verfehlen.

... Ist ja noch verzeihbar. Und selten sogar durch die gespielten Rollen ein wenig erklärt.

Aber dass Autos bei Unfällen sich verhalten als ob Nitroglycerin im Tank ist, dass gegnerische Kugeln vom Auto abprallen - jene des Helden prinzipiell das Auto des Gegners explodieren lassen... Ätzt.

Vorbeifluegende Raumschiffe mit Triebwerksgeräusch... Geräusch abfeuernder Schüsse im Weltraum.

Die Peinlichen Schnulzenteile bei Katastrophen Filmen.

Filme die reale Möglichkeiten darstellen sollen, die fade Physik war dann aber langweilig und wurde durch Fantasy ersetzt (Armageddon, Storm hinter, Day after tomorrow etc...)

Raubtiere auf Kriegsmission, wie viele zB Wölfe sterben, sie greifen an (in Spielen, aber auch in Katastrophen Filmen)

Bei modernen Filmen, schludrige Special Effects.

dass es oft auf zwang ein happy end gibt