Was ist ein Entwurfsdiagramm bzw. implementationsdiagramm (Java)?

2 Antworten

Faktisch gibt es das nicht. Das scheint soweit eine Wortschöpfung bzw. Erfindung gewisser Schulsysteme zu sein (NRW?). Siehe http://www.sutsuj.de/?p=21

Nun, entgegen der Meinung des dortigen Autors, ist es aber nichts, was die Schulen hier völlig frei erfunden haben. In der Praxis gibt es das schon seit vielen Jahren. Allerdings unter völlig anderem Namen:

Entwurfsdiagramm = Analyse-Diagramm

Implementationsdiagramm = Design-Diagramm.

Grundsätzlich geht es dabei für die Schulen offenbar aus UML-Sicht immer um Klassendiagramme (Oberbegriff). Siehe Wikipedia "Klassendiagramm"

Dort wird auch auf diese Zweistufigkeit verwiesen (Siehe Link "Objektorientierte Analyse")

Man modelliert in der Analyse oft "fachlich". Also beispielsweise die Klasse "Kraftfahrzeug" mit dem Attribut "Kennzeichen" als "Text". Manche Analyse-Diagramme verwenden auch beispielsweise so eigene Datentypen wie "Text_50" um zu zeigen, dass es ein Text von der Länge 50 ist.

Im Design geht es dann wirklich um ein Klassendiagramm, was eins zu eins der Programmiersprache entspricht. Die Klasse Kraftfahrzeug aus dem Analyse-Diagramm kann im Design dann plötzlich 3 Klassen entsprechen:

- Interface "KraftfahrzeugInterface" mit Methode "getKennzeichen" und "setKennzeichen".

- Klasse "Kraftfahrzeug" mit Methode "getKennzeichen" und "setKennzeichen", sowie Attribut "Kennzeichen" als "String".

- Datenbank-Tabelle "Kraftfahrzeuge" mit Spalte "Kennzeichen" und Datentyp "Varchar(50)".

Ich hoffe, das war verständlich.

das musst du dir als eine art funktionsbaum vorstellen

z.b. fängst du an mit "sind sie müde?" und davon leitest du zwei zweige ab "ja" und "nein" und machst zwei neue "boxen" wo dann die konsequenz der jeweiligen wahl aufgeführt wird

mepeisen  08.09.2015, 09:36

Leider völlig verkehrt. Zwar ist richtig, dass auch Ablaufdiagramme zu diesem Themenkomplex gehören. Aber das ist nicht ansatzweise das, was das Schulministerium sich unter den Begriffen vorstellt.