Unterschied zwischen Java Editor und Java Eclipse?

3 Antworten

Die Sprache ist immer die Gleiche.

Grundsätzliche Unterschiede zwischen den IDEs:

Java-Editor:

  • Extraklassen zur Bequemlichkeit, wie numberfield
  • Makros für Kontrollstrukturen und sonstige syntaktische Bauteile
  • eher MS-DOS-Edit ähnliche Bearbeitung(caret frei beweglich)
  • Eher für Einzelklassen und evtl. Applets ausgelegt.
  • Expliziter jikes-Support
  • Alle Arten von Modulen entstehen direkt durch Drauflosschreiben.

Eclipse:

  • Keine eigene API, aber wohl ein schneller, eigener Compiler
  • Spezielle Layouts für jede Art von Projekt
  • Support für Bearbeitung von JARS
  • Erweiterbar, auch mit einem Decompiler.
  • Schnelle, automatische Fehlererkennung und Korrekturangebot
  • Refractoring
  • Bearbeitung von Klassen in Projekten anstatt ohne Kontext
  • Notepad-ähnliche Bearbeitung, caret kann nur da hin, wo auch etwas ist.
  • Warnungen für shclechtes Codedesign
  • Für alle Art von Projekten ausgelegt, besonders für große.
  • Entwicklung von Modulen beginnt mit Entwurfsformular.

http://www.gutefrage.net/tipp/bevor-man-eine-frage-stellt

  1. Zunächst ist Java eine genormte und klar definierte Programmiersprache, die dem Erstellen verschiedenster Programmtypen dient. Zum Schreiben verwendet man üblicherweise einen Programmeditor. Ob du den Java Editor oder Eclipse verwendest, ist da zunächst völlig egal, das sind nur die Tools für die Quelltext-Erfassung und im Fall von Eclipse ein integriertes Tool mit Linker, Parser, Compiler und Debugger.
  2. Fehlermeldungen sind die Folge deiner fehlerhaften Eingaben. Die bekommst du völlig unabhängig vom Programmeditor. Außerdem sollte man sie nicht als Tadel ansehen sondern als Hinweis dafür, dass dein Quelltext Formulierungen enthält, die in der Sprache Java unverständlich sind. Ich würde sogar sämtliche Warnungen ausgeben lassen; die sind ebenfalls ein Hinweis für potentielle Fehler.
  3. Im Kommentar kommt noch ein ganz wichtiges Hilfsmittel – völlig kommentarlos. Trotzdem sollte der Ullenboom bei jedem Java-Programmierer immer auf dem Tisch liegen!

Klar ist da ein Unterschied. Microsoft Word und OpenOffice Writer sind ja auch nicht dasselbe. Es sind eben andere Programme. Ich verstehe die Frage glaube ich nicht so ganz...

PusteblumeeeexD
Fragesteller

naja ich muss excel in java implementieren aber das tutorial macht das nur mit java eclipse aber damit kenne ich mich nicht aus

PusteblumeeeexD
Fragesteller
@Unkreatiiiev

ja war meine idee aber beim tutorial benutzt er apache poi und ich hab kein plan wie ich das jetzt im stink normalen java editor mache ;)