Eclipse Java "HelloWorld" funktioniert nicht?

3 Antworten

Du hast ganz oben Links einen Fehler, hover mal mit der Maus drüber und behebe diesen.

Wenn du ab JAVA 9 das Modul-System nutzen willst, gibt es eine Datei mit dem Namen module-info im Hauptverzeichnis. Package Namen sind dann obligatorisch, also zwingend.

Wenn du das Modul-System NICHT nutzen willst, kannst du für den Anfang darauf verzichten. Das wäre jetzt auch meine Empfehlung: Lösche die Datei module-info in dem Arbeitsverzeichnis.

Da fehlt der package name.. also in der ersten Zeile musst du schreiben "package " und dahinter dann den Pfad, wo das Programm quasi stitz. Also in Eclipse findest du den im package-browser oder so ;)

U37282
Fragesteller

wie meinst du das? Könntest du den richtigen code einmal aufschreiben?

Tobias1100  17.05.2020, 14:21
@U37282

Ich kenne jetzt leider nicht den packagenamen. Ich habe leider gerade kein Eclipse hier, aber versuche mal "package " und dann Strg+leertaste drücken. Vielleicht wird es dir dann schon vorgeschlagen ;)

U37282
Fragesteller
@Tobias1100

es geht nicht bzw. ich kriege es nicht hin😂 Ich kenne mich noch kaum aus.

Tobias1100  17.05.2020, 14:40
@U37282

Okay. gehe mal irgendwie auf ansicht oder Fenster oder so und dann auf Package-Browser oder so xD

Dann nimmst du einfach den Pfad, worunter die Klasse steht und setzt den oben dann unter Package ein ;)

Frag, wenn du weiterhin probleme haben solltest ;)

Tobias1100  17.05.2020, 14:43
@U37282

Versuche mal package Hello_World.src

Wenn es da einen Fehler gibt, klicke darauf. Du musst sicher das Package umbenennen, weil da ein Leerzeichen drinnen ist! ;)

U37282
Fragesteller
@Tobias1100

was ist ein Pfad? man merkt ich kenne mich net aus.

Johannes0257  17.05.2020, 14:44
@U37282

Wenn du eine neue Klasse im selben Ordner (Package) erstellst sollte standardmäßig schon oben diese Package Anweisung stehen du kannst dann einfach die da rauskopieren und ganz oben in deine klasse einfügen

Tobias1100  17.05.2020, 14:47
@U37282

Naja, das ist da, wo dein Programm, also Die Klasse liegt. Du hast ja erstmal ein Projekt erstellt. Sagen wir mal "Hello World". Darunter hast du dann erstmal Packages erstellt. Also In deinem Fall "Hello World.src". Darunter hast du dann die Klasse erstellt "Programm.java". In der Klasse "Programm.java" musst du nun sagen, dass deine Klasse unter Hello World.src zu finden ist. Das machst du mit Package ... ;) Aber nenne das Package mal um! Klick auf Package und dann ich meine Alt + Shift + R... Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Mach daraus mal "HelloWorld.src" und dann mach oben in die Klasse rein "package HelloWorld.src" ;) Ich drücke dir die Daumen! ;)