Was ist der Unterschied zwischen Java JDK und jRE?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine ist das Java Development Kit (welches man zum Entwickeln braucht), das andere ist das Java Runtime Environment, welches kompilierte Java-Anwendungen ausführen kann.

Das JDK enthält aber das JRE, von daher brauchst Du als Entwickler nur das JDK zu installieren.

jdk -> java development kit -> wird benötigt zum programmieren und compilen
jre -> java runtime environment -> wird benötigt um java anwendungen auszuführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst für die Entwicklung das JDK (Java Development Kit). Das beinhaltet JRE + weitere Elemente, die für die Entwicklung nötig sind wie Compiler, Debugger etc.

Die JRE beinhaltet nur Librarys für die Runtime Umgebung (JVM), die benötigt wird, um Java Bytecode auszuführen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Programmiererfahrung

MichiruKaio  02.03.2019, 11:44

JDK - Java Development Kit

JRE - Java Runtime Environment

JVM - Java Virtual Machine

Hast ja schon einige sehr gute antworten bekommen, aber was dich vielleicht noch interessiert ist dass es für java 11(die neue LTS version) keine seperate JRE mehr zum download gibt.

Entwickler werden dazu angehalten das modulare jlink zu nutzen ab java 11. Damit kannst du quasi auswählen was du von der JRE brauchst und was nicht.
Um normale jar's auszuführen bräuchte man halt ab 11 sonst die komplette JDK.

grtgrt  20.12.2018, 17:50

Wo fandest du das beschrieben?

Development Kit
Runtime Environment