Java oder Dschava?

10 Antworten

Kommt drauf an welche sprache ich spreche... wenn ich deutsch spreche dann spreche ich das aus "Ja(wie das deutsche wort "ja")-wa" aus, wenn ich englisch rede halt eher "Ja(wie das englische wort "jar")-wa" aus.

Ist ja irgendwo sonst auch komisch wenn ich englisch rede und dann plötzlich java so hart deutsch ausspreche.

Java ist ein Eigenname und wird daher auch so ausgesprochen, wie in der Sprache, aus der dieser Begriff kommt, also Englisch (ich kenne auch Niemanden, der Programmiersprache Python deutsch ausspricht). Nebenbei ist Englisch ohnehin die Sprache der Informatik.

Ich nutze beide Varianten. Es kommt drauf an mit welchen Leuten ich darüber spreche. Ziehe die englische Variante aber vor.

ich spreche es meistens Dshawa, aber manchmal auch Java, mal so mal so.

englisch korrekt ist es eher dshawa, Deutsche sprechen es mehr Jawa aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

Mal so, mal so.

Allerdings weniger "Dschava" sondern wenn, dann eher "Dshawah".