Schiffe versenken Java?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschreibe zunächst das System / Spiel in prägnanten Sätzen. Von Interesse ist, wie das Spiel aufgebaut ist (welche Spielelemente gibt es?), welche Anwendungsfälle es gibt (Bsp.: Nutzer kann Schiffe setzen, kann Felder markieren, u.ä.) und wie der Spielverlauf ist.

Aus diesen Sätzen kannst du die Substantive herausstreichen. Sie stellen in der Regel die Objekte dar, die du auch später brauchst / die im Programm später miteinander agieren. Verben und Adjektive beschreiben die Eigenschaften der Objekte, ihre Verhaltensweisen / Fähigkeiten und Beziehungen untereinander.

Auf dieser Grundlage kannst du ein Objektdiagramm erstellen und auf dieser Grundlage ein Klassendiagramm. Schau in die betreffenden Wikipedia-Artikel. Dort werden die wichtigsten Elemente der Diagramme beschrieben. Programme wie NClass oder StarUML können dir dabei auch gut helfen.

Das ist wirklich einfach.

Man braucht das Spielfeld wahrscheinlich ein Array.

Man lässt die beiden Spieler ihre Schiffe platzieren man fragt sie sie geben eine Array Position an und du speicherst im Array einfach ob da was steht.

Dann fragt man den einen Spieler wo willst du bomben. Dann checkt man im Array ist da was? Ja boom weg, nein verfehlt. Falls getroffen geht man einmal durch die Schiffe und guckt ob das getroffene versenkt ist. Man muss natürlich den Array updaten und nochmal fragen wo willst du bomben.

Falls nein nächster Spieler und ^ nochmal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 160 - 170 IQ