Minecraft Server Java Version festlegen?

2 Antworten

Wie kann ich dort die Java Version festlegen welche er benutzen soll?

Eine Option wäre natürlich, dass du den absoluten Pfad zu Java nimmst statt einfach nur "java" zu nutzen. Das musst du auch tun, wenn du mehrere Versionen gleichzeitig nutzen willst.

Die andere Option ist eben, die bevorzugte Version in PATH weiter vorne stehen zu haben oder über diverse Befehle des Betriebssytems festzulegen, welche Version primär genutzt werden soll (z.B. update-alternatives in Debian-basierenden Systemen)

Dein Minecraft-Server (1.18.1) wird aber auch nicht mit einer Java-Version unter 17 starten ...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Wenn du die Java Version(en) auf deinem PC hast, musst du finden wo sie installiert sind und die java.exe von der jeweiligen Version finden, dann einfach die verwenden um den Server zu starten - sonst kannst du auch die PATH Variable für java auf die andere Version wechseln damit du nur "java" zum starten verwenden musst