Welche Java version für Minecraft 1.16.5 Server?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Java 16 kannst du den 1.17.1 betreiben, mit Java 11 den 1.16.5

Das geht beides, auch beides gleichzeitig - wirst dann eben bei einem der Server einen anderen Port einstellen müssen.

Für mindestens einen der Server wirst du jedoch den absoluten Pfad zur passenden Java-Version angeben müssen, nicht nur "java" ... In der Umgebungsvariable wird immer nur das erste passende Ergebnis genommen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
TheOxman
Fragesteller

das mit den Ports habe ich auch so gemacht

TheOxman
Fragesteller

wie meinst du das in den letzten drei Zeilen?

xxxcyberxxx  13.07.2021, 14:31
@TheOxman
wie meinst du das in den letzten drei Zeilen?

Wenn du den Server über die Konsole startest, machst du es ja vermutlich in der Art:

java <Parameter> -jar <datei>.jar

Das funktioniert, weil Java in deiner Umgebungsvariable PATH steht - mit dem kompletten Pfad, wo es denn auf dem PC zu finden ist. Das Ding ist: Auch wenn mehrere Java-Versionen in PATH stehen, wird das erste Ergebnis genommen und ausgeführt.

Jetzt ist es jedoch so, dass 1.17 nur mit Java 16 oder höher läuft und 1.16 iirc Probleme mit Java 16 macht, weshalb du auf eine ältere Version zurückgreifen solltest. Da über "java" nur eine Version gefunden wird, wirst du für die andere Version den kompletten Pfad angeben müssen ...

TheOxman
Fragesteller
@TheOxman

also hier einfügen: java -Xmx4G -Xms4G -jar forgeserver.jar nogui

pause

xxxcyberxxx  13.07.2021, 14:53
@TheOxman
meinst du in der start.bat
also hier einfügen: java -Xmx4G -Xms4G -jar forgeserver.jar nogui
pause

Ah, du nutzt Windows. Öffne doch mal eine Konsole und gib dort "java -version" ein.

Wenn dort nicht Java 16 steht, wirst du deine bat-Datei oben problemlos für den Forge-Server nutzen können

Wenn dort Java 16 steht, wirst du "java" durch den absoluten Pfad ersetzen müssen.

das gleiche gilt dann für die start.bat des 1.17 Vanilla-Servers, nur eben andersrum - du brauchst dort Java 16

TheOxman
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Vielen Dank! Kannst du mir pls noch den Download Link für java 11 schicken und die neue .bat aufschreiben weil ich keine Ahnung habe wie man das mit dem Pfad macht.

xxxcyberxxx  13.07.2021, 20:01
@TheOxman

Download-Link findest du über Google. Such einfach nach Adopt OpenJDK ...

Und nein, ich kann dir die neue bat nicht schreiben, weil ich nicht genau weiß, wo es die Java bei dir installieren wird. Merk dir einfach den Pfad oder such über den Explorer eben nach der java.exe - der absolute Pfad ist halt dann nicht "Java", sondern der komplette Pfad - in der Form von C://<Ordner>/<Ordner>/.../java.exe

JanMarcel01  13.07.2021, 14:51

Läuft die 1.16 nicht auch schon mit Java 16? Also nicht ausschließlich aber sie müsste doch trotzdem laufen oder nicht?

xxxcyberxxx  13.07.2021, 14:54
@JanMarcel01
Läuft die 1.16 nicht auch schon mit Java 16? Also nicht ausschließlich aber sie müsste doch trotzdem laufen oder nicht?

Ob der Vanilla-Server damit läuft, kann ich gerade nicht sagen. Aufgrund der vorherigen Frage des Fragestellers geht jedoch hervor, dass sein 1.16.5-Server ein Forge-Server sein soll, und das hat Probleme mit Java 16