Was ist ein check in / online check in beim Flughafen?

4 Antworten

Alles beginnt das du ein Flugticket gekauft hast, das ist heute nur noch ein Zahlen/Buchstabencode.

Damit kannst du dich dann 24 STunden bevor der Flugbeginnt einloggen und bekommst deine BORDKARTE.

Alternativ gibt es auch Automaten am Flughafen dafür oder ganz klassich am SChalter am Flughafen.

Wichtig: Wenn es eine BilligAirline wie Ryanair und Co ist, die verlangen extrem hohe Gebürhen wenn du die Bordkarte erst am Schalter ausdrucken lässt.

Also ein Checkin ist die Ausgabe der Boardingcard, also eine "Eintrittskarte", dass du ein Flugzeug betreten darfst und wo du dich hinsetzen sollst.

Früher fand man sich am Flughafen mit seinem Gepäck ein und ging an einen Schalter der Luftfahrtgesellschaft. Dort wurde geprüft, ob du dein Ticket bezahlt hast und du auch jetzt wirklich reisen möchtest. Dann wird dir ein Platz zugewiesen. Bei seriösen Fluggesellschaften kannst du dich in ein Flugzeug nichtb irgendwo hinsetzen . Danach gehst Du dann zum Sicherheitsbereich.

Das geht heute alles virtuell. Du gibst deine Ticketnummer und deinen Namen ein und dann bekommst du einen Platz zugewiesen. Oft kannst du dir aussuchen, wo du sitzen willst. Ganz wichtig Boardingcard ausdrucken und zu deinen Reiseunterlagen. Ansonsten das PDF auf deinem Handy speichern und vorzeigen, wenn du in den Sicherheitsbereich gehst und wenn du das Flugzeug betritts.

Guten Flug.

Lassesdsnle
Fragesteller

Okay, danke, aber wie läuft das dann mit dem Gepäck ab? Normalerweise war es ja immer so, dass man das Gepäck beim Check in auch abgibt, meinen gerade Kollegen, wenn ich online Checkin mache, wie tebe och später das Gepäck ab? Dann einfach trotzdem zum Checkin?

LeBonyt  04.09.2021, 09:11
@Lassesdsnle

Also das hängt vom Flughafen ab. Wenn du Aufgabegepäck hast, also Gepäck, was du nicht in die Kabine nehmen darfst wird entweder es am Schalter abgegeben oder mittlerweile auch an selber an Terminals. Haben das in Paris CDR zum ersten Mal gemacht. Hinweis: Du bekommst Belege für deine Aufgabe. Gut aufbewahren. Hilft bei der Nachverfolgen des Gepäcks.

Man kann es online machen oder du gehst zum Check-In Schalter. So oder so musst du zum Check In, denn dort werden deine Dokumente überprüft und du bekommst dein Flugticket + du gibst dort deinen Koffer ab.

Einchecken nennt man das. Erklärt jede Airline auf der Website.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Große Teile der Welt habe ich bereist.