Was ist ein basaler Bereich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne den Begriff nur aus der Pädagogik:

basal – grundlegend – voraussetzend - besonders bei der Wahrnehmung, Verarbeitung im Gehirn etc.

Die basalen Fähigkeiten beschreiben die Voraussetzungen, die ein Kind für ein ungestörtes (schulisches) Lernen mitbringen sollte.

Durch die (frühe) Überprüfung der Ausprägung der allgemeinen basalen Fähigkeiten zum Beispiel bei der Anmeldung zur Schule wird deutlich, dass viele Kinder in einem oder mehreren der überprüften Bereiche Defizite aufweisen.

Über diese Defizite erhalten die Eltern detaillierte Hinweise mit der Bitte, in Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte an der Beseitigung dieser Defizite zu arbeiten.

Diese Aufarbeitung gelingt bei nicht bei allen Kindern. Als Folge stellen sich sehr bald nach Schuleintritt Probleme in den Lernbereichen ein, die eine ausreichende Ausprägung der basalen Fähigkeiten voraussetzen.

Zu den basalen Fähigkeiten gehören unter anderem:

  • integrierte Wahrnehmungsfähigkeit

  • allgemeiner psychischer Entwicklungsstand

  • soziale Kompetenzen

  • Grob- bzw. Feinmotorik

  • Konzentration

  • Ausdauer

  • Sprachentwicklung

  • logisches Denken

  • Gedächtnisleistungen

Lonaaa
Fragesteller

Vielen Dank für die Bemühungen. Jetzt hab ich es auch verstanden =)

Lg, Lonaaa

Tschennie1989  12.03.2011, 23:02

dem ist nichts hinzuzufügen

Hallo Lonaaa...

Das hier ist es...

Eingang der Hörschnecke (lat. Cochlea), zuständig für das Hören hoher Töne. Lg Hexetilly