Kommunikationsmodell (4 Ebenen?

1 Antwort

Ich erkläre das am Bsp., dass eine Frau am Steuer sitzt und der Mann als Beifahrer. Der Mann sagt, "Die Ampel ist grün "

Inhaltsebene: der Mann informiert einfach, dass die Ampel grün ist

Apellebene: der Mann fordert etwas von der Frau, z.B., dass sie schneller fahren soll

Selbstausdrucksebene: der Mann gibt etwas von sich preis. Das könnte z.B. sein, dass er es ziemlich eilig hat

Beziehungsebene: der Mann sagt dann aber auch etwas aus, wie er zur Frau steht. Z.B. könnte er ihre Fahrweise bemängeln und denken, sie könne kein Auto fahren

Hoffe, dass ich das ein wenig verdeutlichen konnte.

Gruß