Kommunikationsmodell?

So ist das Bild schärfer!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Nachricht werden vier verschiedene Botschaften ausgedrückt. Dabei gibt es die folgenden Ebenen:

  • Sachebene (Worüber man informiert)
  • Beziehungsebene (Wie man zu der Person steht)
  • Appell (Was man erreichen möchte)
  • Selbstkundgabe (Was man von sich zu erkennen gibt)

Hier noch mal als grafische Darstellung:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.schulz-von-thun.de/die-modelle/das-kommunikationsquadrat

Was die Aufgabe angeht, gibt es keine perfekte bzw. einheitliche Lösung. So was in der Art wäre mein Vorschlag:

Sachebene: Svenja möchte lange ausgehen dürfen.

Appell: Ich bin kein kleines Kind mehr!

Beziehungsebene: Der Vater setzt seiner Tochter Grenzen.

Selbstkundgabe: Mir gefällt nicht, dass du mich wie ein kleines Kind behandelst!

Der Appell und die Selbstkundgabe sind also Svenjas Sicht. Bei der Beziehung bin ich mir auch nicht hundertprozentig sicher. So würde ich es jedenfalls angeben. Und die Sachebene bzw. Situation, um die es geht, ist meiner Ansicht nach, dass Svenja lange ausgehen möchte, wenn man sich auf ihre Sicht bezieht. Das ist vor allem anhand der letzten Aussage von Svenja erkennbar.

 - (Schule, Deutsch, Sprache)