Wie kann ich das Kommunikationsquadrat auf diese Sätze anwenden?

1 Antwort

Beziehungsebene 1. Satz: Ein solches Problem zuzugeben ist sicherlich nicht ganz selbstverständlich. In welcher Beziehung stehen die Personen wohl, wenn der eine dem anderen eine solche offene Aussage mitteilt?

Appell (doppel-L!): Möglicherweise wusste Müller, dass Meier in der Klasse weniger Probleme hat - wie macht der das nur. Welcher Appell (Bitte/Befehl) könne Müller wohl an Meier richten damit er zukünftig nicht mehr so "fertig mit den Nerven" ist?

Selbstoffenbarung A: Vervollständige den Satzanfang: "Ich finde, ..."

Appell A: Was könnte A wohl von B "verlangen", wenn er ihm so ein "Kompliment" macht.

-Jetzt wissen wir nicht, wie B aussieht. Das Erbleichen scheint darauf hinzuweisen, dass der Satz vielleicht nicht unbedingt auf das jugendliche Aussehen das A zurückzuführen ist-