Wie schreibt man den follgenden satz richtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgenden schreibt man so und nicht mit doppel L.

Der Maler malt das Bild, der Müller mahlt das Mehl, beide ma(h)len. Das H.

HarryKlopfer
Fragesteller

Sternsakrament, das habe ich doch auch gewußt! Waren doch nur Flüchtigkeitsfehler! Aber wieso schreibst du H groß?... ma(H)len oder wie? Bist du etwa ein Müller oder ein Maler?

leele1904  14.02.2015, 16:43
@HarryKlopfer

Ich bin weder ein Müller noch ein Maler. Ich hab doch ma(h)len geschrieben, oder kannst du nicht lesen? Du wolltest wissen ob man "Das H" oder "Das h" schreibt richtig? Und ich sage "Das H". Wenn du Rat willst solltest du ihn auch annehmen und nicht gleich beleidigend werden.

leele1904  14.02.2015, 16:44
@leele1904

Aber wenn du das H in Klammern mitten in ein Wort schieben willst machst du es natürlich klein. Deshalb ma(h)len.

leele1904  14.02.2015, 16:46
@HarryKlopfer

Klar vermutet man erstmal, dass jeder Mensch entweder ein Maler oder Müller ist ... Normal :D

leele1904  14.02.2015, 16:55
@HarryKlopfer

Du verstehst nicht wie ich das gemeint habe. Nicht jeder Mensch ist Maler oder Müller. Dass du jeder bist, hab ich doch nirgendwo gesagt.

mila67  14.02.2015, 18:08

Hahaha

HarryKlopfer
Fragesteller
@mila67

Kein Mensch kann Mehl mahlen, auch kein Müller. Er mahlt nämlich das Korn und kein gemehltes Mehl!.......Hahahahaha

Hei HarryKlopfer, abgesehen vom "h" ist die inhaltliche Aussage falsch: Entweder beide malen oder beide mahlen. Denn der Maler mahlt normalerweise so wenig wie ein Müller malt. Man kann also das Verb korrekterweise nicht einsetzen, nur weil es akustisch identisch ist. So wenig wie du etwa sagen kannst: "Hier zieht es und das Pferd den Wagen". Und so. Grüße!

HarryKlopfer
Fragesteller

Sehe ich nicht ganz so. Immerhin wird im 3.Abschnitt des Satzes durch die Klammersetzung die Tätigkeit des Malers und die Tätigkeit des Müllers eindeutig unterschieden.

JulieSmith  05.04.2015, 23:58

Stimmt. Finde ich auch :)

DarkQueen22  07.04.2015, 14:08

Ich kann ich beiden nur zustimmen.

So stimmt es:

Der Maler malt das Bild, der Müller mahlt das Mehl. Beiden ma(h)len.

Müller mahlt das Mehl

Denke dabei daran, dass diese Tätigkeit ja mit einer Mühle, bzw. einem Mahlwerk erfolgt.

Der Maler malt (malen) das Bild, der Müller mahlt (mahlen) das Mehl.