Was hat es mit dem Müller und dem Maler auf sich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich hätte da folgende Idee: 75%
Das kann man nicht schreiben! 25%
Ich weiß es wirklich nicht 0%
Ich würde es so schreiben: 0%
Ich frage mal meinen Deutschlehrer! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hätte da folgende Idee:

Nun, in einem Wort ist es meines Erachtens nicht schreibbar, wenn das Wort arbeiten und ähnliche Verben sowie auch keine Klammern benutzt werden dürfen.

Daher mein Vorschlag: Beide mahlen respektive malen zusammen.

odinwalhall  01.06.2015, 11:35

Dankeschön für den Goldnen Stern, danke :)

Das kann man nicht schreiben!

Falls nicht gerade der Maler auch mahlt oder der Müller auch malt, muss das getrennt werden:

Der Maler malt, und der Müller mahlt.
Die Maler malen, und die Müller mahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
user892344
Fragesteller

Hallo, es geht aber darum, die Antwort in EINEM Satz mit eben EINEM Wort zusammen zu fassen. Stell Dir vor, der Lehrer diktiert: "Beide ma(h)len zusammen". Das ist so weit mir bekannt der EINZIGE Satz den man im Deutschen NICHT per Diktat richtig niederschreiben kann...

RudolfFischer  31.05.2015, 18:45
@user892344

... und das mit Recht!

Die beiden Verben haben unterschiedliche Bedeutung, sind Homonyme dem Klang nach. Dass man deshalb die gleich klingenden Wörter verschieden schreibt, trägt zur Klarheit der Sprache, wenigstens im Schriftlichen bei.

Die in der Fragestellung geschilderte Aufgabenstellung ist unsinnig und kommt hoffentlich in der Praxis nicht vor. Die Gegenüberstellung in zwei getrennten Sätzen ist hingegend sinnvoll, um sich den Unterschied in der Schreibweise einzuprägen.

Während das eine also widersinnig ist, ist das andere wieder sinnig. ;-)

Volens  31.05.2015, 22:41
@user892344

Den Lehrer möchte ich kennenlernen, der das ernsthaft diktiert.

Es bleibt dabei, das kann man nicht schreiben, -

höchstens eben aus Jux mit (h), aber nicht in einem Diktat.

Volens  31.05.2015, 22:46
@RudolfFischer

Während das eine also widersinnig ist, ist das andere wieder sinnig.

Das wäre dann das zweite Beispiel für Lax-Deutsch:
Das ist ja heute wi(e)dersinnig!

Gefällt mir gut!

Ich hätte da folgende Idee:

Beide üben eine handwerkliche Tätigkeit aus, indem sie malen und mahlen

Ich hätte da folgende Idee:

"Handwerken" zusammen?