Warum ist Bäcker eigentlich ein Handwerksberuf, Koch aber nicht?

2 Antworten

Handwerk bedeutet, etwas herzustellen oder zu reparieren.

Ein Bäcker stellt aus Rohstoffen etwas eigenes her, während der Koch mit schon vorhandenen Zutaten "nur" etwas zubereitet.

Das gehört zu den Traditionen bzw zu Geschichte im handwerk.

der Bäcker backt auf eigene Rechnung in der eigenen Backstube, ist traditionell innungsmitglied.

Der Koch ist angestellt in einem großen Haushalt bzw bei Hofe.

guitschee
Fragesteller

Ah. Okay, das ist eine sinnige Erklärung. Stimmt. Köche waren fast immer angestellt, Bäcker nur manchmal.

Rheinflip  10.11.2021, 12:48
@guitschee

du kannst als Koch auch einen eigenen Laden haben, dann bist du allerdings eher gastwirt oder so.

die meisten Bäcker sind heute wahrscheinlich angestellt bei großen Ketten.

guitschee
Fragesteller
@Rheinflip

Ja, aber, wie du schon sagst, sind solche Sachen oft historisch bedingt.