was ist ein backup? und wozu ist es gut? (und wie funktioniert das?)

7 Antworten

Backup

Definition: das; Subst., ist eine Bezeichnung für eine Datensicherung oder Sicherheitskopie.

Mehr dazu unter http://www.pc-begriffe.de/kategorie/begriff/glossar/Backup.html

Gruß aus Hagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1999 kfm. PC-Anwender mit Prüfung
gartenfee
Fragesteller

danke für den link.

kleine anmerkung dazu, falls du kontakt zu den machern dieser seite hast: die artikel sind für jemanden wie mich nicht immer leicht verständlich. außerdem sind viele zusammengehörige sachverhalte in unterschiedlichen artikeln findbar (nun ja, das kann vorkommen) und am ende habe ich rechte mühe, das für mich passende zu finden und zu verstehen. hier spreche ich allerdings nur für mich ganz allein. als eine art feedback gedacht.

Genau wie Du schon sagtest, es handelt sich um eine Datensicherung. Normalerweise benötigst Du es, wenn es sich um Daten handelt, die Du immer griffbereit haben musst. Z.B. Dein Computer geht kaputt und Du kannst auf die Daten von der Festplatte nicht mehr zurückgreifen. Hast Du ein Backup (klar das man das nicht jeden Tag macht), dann hast Du wenigstens die Daten bis zum Backup.

gartenfee
Fragesteller

also ist das dringend nötig?

DracoRex  27.05.2009, 10:12
@gartenfee

kommt drauf an, ob Du Daten hast, auf die Du absolut nicht verzichten kannst. Z.B. Du machst über ein spezielles Programm Deine persönliche Buchhaltung. Wenn die Platte kaputt geht, dann hast Du alle Daten verloren. Sicherst Du die Daten hin und wieder, hast Du nur einen Teil verloren und den kannst Du ja wieder nachvollziehen.

gartenfee
Fragesteller
@DracoRex

ist schon so. manche daten sind schon sehr wertvoll, die ich habe. ich sichere sie momentan manuell übers kopieren auf einen "wechseldatenträger".

Lexa1  27.05.2009, 10:10

Es gibt aber auch Backupprogramme die bei einer gemachten Datensicherung danach nur die geänderten weiter sichert.So ist man immer auf dem neusten Stand.Das kann man jeden Tag machen

gartenfee
Fragesteller
@Lexa1

so etwas wäre gut, vor allem für die daten, die ich auf dem stick habe. da immer wieder manuell neu zu kopüieren, ist sicher nicht die ebste lösung von mir. sicher sind dafür die backup-programme da.

kennst du denn ein solches? oder sind die verscheidenen backup-programme vielleicht auch für verscheidene dinge gut (eines z.b. für die dateien-aktualisierung auf dem stick, ein anderes, um die einstellungen von programmen gut zu sichern (und die im bedarfsfalle dann, falls mal ein neues betriebssystem fällig wird, z.b. bei virenbefall, problemlos wiederhergestellt werden kann)?)

Lexa1  27.05.2009, 10:50
@gartenfee

Sicherungsarten [Bearbeiten] Je nach Veränderungsintensität der zu sichernden Daten können beim konkreten Sicherungsvorgang bestimmte Sicherungsarten eingesetzt werden. Einzelne Sicherungsvorgänge können in Volldatensicherung, differenzieller und inkrementeller Sicherung unterschieden werden. Differenzielle und inkrementelle Sicherung setzen mindestens eine erfolgte Volldatensicherung voraus.

Volldatensicherung: Bei einer Volldatensicherung werden die jeweils zu sichernden Daten (je nachdem: bestimmte Dateien, bestimmte Verzeichnisse, ein komplettes Laufwerk usw.) jedes Mal komplett neu auf das Sicherungsmedium übertragen. Differenzielle Sicherung: Bei einem differenziellen Datensicherungsvorgang werden alle Änderungen seit der letzten Volldatensicherung übertragen. Inkrementelle Sicherung: Bei einer inkrementellen Sicherung werden alle Änderungen seit der letzten inkrementellen Sicherung berücksichtigt (erfolgte noch keine inkrementelle Sicherung: seit der letzten Volldatensicherung).>
aus Wiki <

frage mal im Fachhandel nach einem geeigneten Programm.Die können dich besset beraten

gartenfee
Fragesteller
@Lexa1

danke, lexa! deine allgemeinverständlichen erklärungen zu den verschiedenen sicherungsarten haben mir schon sehr weitergeholfen. ich hätte sie sicher sonst nicht so ohne weiteres verstanden.

und nun ja: um im fachhandel nch einem geeigneten programm zu fragen, ist mein honorar weitaus zu gering. ich werde wiedermal auf kostenlose, also opensource-programme zurückgreifen müssen (dank der krise ist die zahlungsmoral der öffentlichen hand noch knickeriger mit honoraren geworden. was den banken in den hals geschmissen wird, muß ja an anderer stelle wieder eingespart werden. aber lassen wir das. ist ein gaaanz anderes thema)

Lexa1  27.05.2009, 13:51
@gartenfee

da hast du leider Recht. Aber wenn ich helfen konnte, ist das ja schon mal was.

Ist eine Sicherung. Du sicherst deine Daten damit du später wenn dein PC oder System einmal nciht mehr geht auf die Daten wieder zurück greifen zu können.

Acronis ist z.B: ein gutes Programm zum erstellen

gartenfee
Fragesteller

daß es programme zur datensicherung sind, wußte ich schon. mir geht es um GENAUERE informationen mit dieser frage: wie funktioniert das? wozu genau brqauche ich es, für welche daten wird es eingesetzt (wozu ist es evtl. auch nicht verwendbar) ... (siehe oben)

subsonicx  27.05.2009, 10:12
@gartenfee

Habe ich dich auch schon beantwortet. Dumme Frage! Wozu brauchst du die und ab was für einer Datenmenge. Wenn du 1000 wichtige Word Dokumente hast sind die im Verhältniss zu 5 Mp3 kleiner aber wichtiger. Also ein Backup macht immer sinn. Und ist heut zu tage nicht mehr weg zu denken.

gartenfee
Fragesteller
@LieberGott

danke, lexa! ich fand meine frage auch nicht dumm. und schließlich habe ich jetzt auch eine menge dazugelernt. in der kurzen zeit, die mir für solche dinge bleibt, neben der eigentlichen arbeit.

und na ja, manchmal lese ich hier auch fragen, da frage ich mich schon auch, welchen sinn die haben. aber im allgemeinen stehe ich auf dem standpunkt: lieber einmal mehr gefragt, und etwas dazugelernt. als am ende dumm dazustehen, weil man einmal zu wenig gefragt hat und daher nichts anzufangen weiß mit etwas.