Wirkung eines Magnetfelds auf einen stromdurchflossenen Leiter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Beim Elektromagneten - also meist eine klassische Spule - addieren sich die Magnetfelder der einzelnen Windungen und es entsteht ein stärkeres elektromagnetisches Feld.

2.) Ja, das ist das Lorentz-Gesetz: Magnetfeld auf stromdurchflossenen Leiter lässt eine Kraft entstehen. Bei dem Versuch Leiterschaukel bewegt sich der Leiter entsprechend, weitere Anwendungen sind sämtliche Arten von Motoren. Umgekehrt aber auch Generatoren. (Ein Bewegen der Leiterschleife in einer Leiterschaukel mit Magneten bewirkt einen elektrischen Strom)

An der Uni hieß bei uns "beschreiben" beides. Das einfache, wörtliche beschreiben wird auch "qualitative Beschreibung" genannt, das genaue Beschreiben anhand von Formeln "quantitatives Beschreiben" - meist stand dann aber auch "beschreiben Sie anhand von Formeln" da.

Lentzsche Regel ist meist auch noch wichtig: Eine Änderung des magnetischen Feldes erzeugt eine Kraft, die der Änderung entgegenwirkt.

Varaug04
Fragesteller

Dankeschön :D