Sprechsituation "Die Zwei Gesellen" von Eichendorff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was zu Sprechsituation besprochen worden ist, weiß ich nicht.

Nur so viel ist klar: Das lyrische Ich spricht von Anfang an. Zunächst erzählt es über die jungen Gesellen, am Schluss berichtet es über die eigene Situation. In der letzten Zeile spricht es einen Gebetswunsch.

Interessant ist der Übergang vom Bericht über den zweiten Gesellen zur Aussage über das lyrische Ich selbst:

Und wie er auftaucht’ vom Schlunde,

Da war er müde und alt,

Sein Schifflein das lag im Grunde,

So still war’s rings in die Runde,

Und über die Wasser weht’s kalt.

Es singen und klingen die Wellen

Des Frühlings wohl über mir;

Der Übergang vom Er in der Vergangenheit zum Ich in der Gegenwart lässt darauf schließen, dass das lyrische Ich sich mit dem zweiten Gesellen identifiziert.

Doch dass braucht man nicht unbedingt so zu interpretieren.

Gaming1337
Fragesteller

Aber am Anfang ist es doch ein lyrischer Sprecher, da kein "ich" bzw. "mir" etc. vorkommt und die Ansicht von außen ist?

Fontanefan  25.09.2022, 11:03
@Gaming1337

Ich würde sagen: "Das lyrische Ich spricht als Erzähler". Wenn ihr im Unterricht das "lyrischer Sprecher" im Gegensatz zum "lyrischen Ich" nennt, ist das eine sinnvolle Terminologie. Nur habe ich die nicht so gelernt. Du solltest aber selbstverständlich die Terminologie des Unterrichts verwenden. (Die Terminologie ist unwichtig. Wichtig ist, dass klar ist, was man damit meint.)