Vergleich mit "als" Rhetorisches Mittel?

2 Antworten

Im Komparativ steht immer als. Du kannst dir das ganz einfach merken: mehr - als, (genau)so - wie.

In deinem Beispiel heißt es also richtig "anmutiger als Venus". Es heißt aber "so anmutig wie Venus". Die Steigerungsform mit wie ("mehr wie") hörst du häufig, ist aber falsch.

Hallo,

auch Vergleiche mit "als" sind Vergleiche, denn sie dienen ebenso der Bildhaftigkeit und Anschaulichkeit wie Vergleiche mit "wie". Oft sind Vergleiche mit "als" auch mit einer Hyperbel (= Übertreibung) kombiniert.

LG