Was ist ein Audit?

3 Antworten

Audit kommt von anhören, da kommen Leute ( intern oder extern) die anhand von einem vorher festgelegten Schema das Arbeitsumfeld in Augenschein nehmen, das was sie sehen und hören, ja es kann sein das du befragt wirst, wird dann abgeglichen und am Ende gibt es ein Abschlussgespräch, bei dem Du nicht teilnehmen wirst

Bei uns kamen Leute die uns Stundenlang zugeschaut haben und immer wieder Fragen stellten.

Warum machen sie das so? Woher wissen sie das sie das so machen dürfen/sollen?

Ist dieses Messgerät dafür geeignet? Ist es noch geeicht?

Wo können sie Informationen über dies und das finden? Woher wissen sie das diese Information oder Anweisungen aktuell/gültig sind?

Wie dokumentieren sie diesen Arbeitsschritt?

...und ähnliches mehr.

Auch die Ausstattung wurde begutachtet. Lichtverhältnisse, Werkzeuge, Hilfsmittel und mehr.

Ein Ergebnis für einzelne Mitarbeiter gab es nicht. Die Abteilung wurde als ganzes Bewertet.

TommyLorenzo
Fragesteller

Ich bin noch ein Azubi im 1. Lehrjahr, daswegen habe ich bisschen angst was falsches zu sagen wenn sie was fragen. Ich bin zurzeit bei der Qualitätskontrolle und überprüfe die Fertig teile bzw. Endkontrolle. Ich weiß nicht mal wofür die teile benutzt werden und wie sie angewendet werden.... Ich weiß also nicht so viel wie die normalen Mitarbeiter. Alles was ich tu ist mit der Bügelmessschraube abmessen, Stift ausklopfen (Späne entfernen) nach Grat und beschädigungen überprüfen, abputzen und fertig.

TONEFLOAT  06.05.2024, 16:03
@TommyLorenzo

Bei Azubis werden die schon Rücksicht nehmen. So kenne ich das. Da mach dir mal keine Sorgen

Ein Audit dient der Überprüfung von Lieferanten einer Firma. Es wird geprüft, ob die einzelnen Arbeitsschritte und verwendeten Rohstoffe den Vorgaben der offiziellen Qualitätsrichtlinien entsprechen. Diese sind meistens in Normen festgeschrieben.

In Ihrem Fall hieße das, dass Sie auf Nachfrage genau das antworten, was Sie unten angegeben haben: "Ich messe dieses Bauteil mit der Bügelmessschraube ab, klopfe den Stift aus und entferne dabei eventuell vorhandene Späne, überprüfe die Teile auf Grate und Beschädigungen und reinige sie anschließend."