was ist ein aktor und hat jmd ein beispiel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktoren bei einer BMZ können die Magnete für die Brandschutztüren sein, der Telefonanschluss zur Benachrichtugng der Feuerwehr, die Stellmotoren im RWA...

was ist ne bmz? BrandMeldeZentrale?!?!

egal, aktoren sind dinger, die was bewegen. ich weiß, hört sich blöd an, is aber so. in der pneumatik/hydraulik sind das beispielsweise die zylinder, oder motoren. allgemein macht n aktor ne beweegung, in welche richtung, oder wie auch immer. kann rotierend oder linear sein, spielt keine rolle.

hoffe, konnte dir helfen!

mircojaeger
Fragesteller

Ja, BMZ heisst Brandmeldezentrale...

Ja, du konntest mir helfen. Aber kann Jemand bitte genauer auf die Aktoren einer BMZ eingehen?

Vielen Dank im voraus

Aktoren sind sozusagen das Gegenteil von Sensoren.

Sensoren wandeln eine Physikalische Größe in eine andere um. In der Elektronik wandelt ein Sensor eine physikalische Größe in der Regel in eine Spannung oder einen Strom um.

In einem elektronischen Thermometer wird oft ein Temperaturabhängiger Widerstand eingesetzt. Legt man eine konstante Spannung an, so ändert sich der Strom in abhängigkeit von der Temperatur. In der Praxis wird das übrigens umgekehrt gemacht, da man Ströme nur indirekt messen kann und diese erst einmal in eine Spannung umgewandelt werden müssen. Daher legt man einen Konstantstrom an und der Sensor ändert dadurch die Spannung der Konstantstromquelle die direkt gemessen und angezeigt werden kann.

Aktoren sind sozusagen das Gegenteil. In der Elektronik wird eine elektrische Größe in eine andere physikalische Größe umgewandelt.

Im einfachsten Fall wird irgendwas eingeschaltet. Das kann eine Magnetspule (Ventil, Hubmagnet, o.ä.) oder ein Motor sein. Mit der elektrischen Leistung die von dedr Elektronik irgendwie gesteuert wird passiert irgendwas. Komplizierter wird es z.B. bei Servoantrieben. Hier wird eine bestimmte physikalische Größe vorgegeben die dann vom Servo nachgemacht wird.

Bei einer Funkfernsteuerung für Modellflugzeuge gibt die Stellung des Hebels auf der Fernbedienung eine Servospannung vor. Im Servo sitzt ein Potentiometer was ebenfalls eine Spannung abhängig von der Stellung des Servos erzeugt. Der Servo vergleicht diese beiden Spannungen und reagiert auf die Abweichungen. Der eingebaute motor läuft je nachdem ob die eigene odedr die vorgegebene Spannung größer ist entweder links- oder rechtsherum. Dadurch nimmt die Achse des Servos stets einen von der Elektronik (Funkfernsteuerung) vorgegebenen Winkel ein.

Strenggenommen ist nur der im Servo verbaute Motor ein Aktor, der Rest des Servos dient nur als Steuerung und enthält dazu auch einen weiteren Sensor. Aber als Baugruppe gesehen bezeichnet man den ganzen Servo inklusive eingebautem Sensor (Potentiometer) und Elektronik als Aktor.

Ledved  25.11.2015, 08:47

Fast richtig ;)

Bei einem Servoantrieb (egal ob im Modellbau oder sonst wo) gibt aber die Steuerung keine Servospannung vor. Sie gibt ein Positions-/Drehwinkelsignal vor, welches z.B. über eine PWM erzeugt wird. Abhängig vom Tastverhältnis vergleicht der interne Regelkreis die Ist- mit der Sollposition und treibt dann den Servo an die entsprechende Position. Die Betriebsspannung am Servo ist dabei i.d.R. konstant.

Aktoren einer BMZ können z.B. Ventile sein um eine Löscheinrichtung mit Wasser o.ä. zu fluten oder ein Ventilator zur Rauchabsaugung.

Allgemein: Sensor-Aktor ist z.B. ein Temperatursensor der eine Temperatur misst und bei Temperatur x wird der Aktor (Lüftung, Ventil im Kühlkreislauf) geschaltet.

Aktoren "tun" etwas. Beispiele sind Motoren, Ventile, etc.