relai 12v steuerspannung 230v schaltspannung?

kurze schilderung  - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

6 Antworten

du hast hier schon mal beide adern der lampe, Phase und neutralleiter über das relais gezeichnet. das muss nicht unbedingt sein, ist aber auch nicht grundlegend verkehrt, sollte dein system mobil eingesetzt sein, sprich einen netzstecker haben, ist es sogar sehr gut. denn so ist sichergestellt, dass auch wirklich der leiter unterbrochen ist.

für mich stellt sich jetzt hier nur die frage, wie du das relais verbauen willst. da gibt es z.B. das 55.32 von Finder. das ist ein relais mit zwei wechslerkontakten. du brauchst ja nur die schließer zu verwenden. also L und N deiner Netzspannung an die Kontakte 11 und 21, L und N deiner Lampe an die Kontakte 14 und 24.

was du konkret brauchst ist die nummer 55.32.9.012

die 9 steht für gleichstromspule, die 12 für die nennspannung von 12 volt an der spuie.

unter der finder nummer 94.72 gibts eine schraubfassung für das relais, wo du die kabel anschrauben kannst. oder unter 94.12 eine lötfassung, die du auf eine Platine lötten kannst.

du kannst das gleiche relais aber auch unter 55.12 das relais direkt zum auf die Platine löten bestellen. ich empfehle aber die gesockelte variante.

lg, Anna

Das schatt jedes 12 Volt Relais den bei 300 Watt und 230 Volt sind da nur  1,4 Ampere am Werk

Im Auto oder bei 12 Volt werden da mehr Strom zu schalten sein z. B. ist da ein Relais bis zu 40 Ampere belastbar .

http://www.lautsprecher.de/fahrzeuglautsprecher/kfz-zubehoer/relais-12volt/1785/12v-kfz-relais-12v-40a-1xein-mit-lasche.html?sPartner=merchant-lautsprecher&gclid=EAIaIQobChMIqJix3Ybm1QIV7hXTCh2xLglvEAQYDCABEgIvZ_D_BwE

Bild  - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

Yavuz64  20.08.2017, 16:57

bei MB gibts welche mit 60 A für den anlasser :D

Peppie85  20.08.2017, 20:22

und was ist mit der spannungsfestigkeit?

wenn du von 30 nach 87 da spannung von 230 volt drauf gibst, kommt das nicht gut. ganz abgesehen davon, dass das risiko viel zu groß ist, dass da was schief geht im sinne von dran kommen etc...

lg, Anna

du müsstest genauer sagen, was du machen willst.
Aus dem falschen "Schaltplan" wird auch ein Profi nicht schlau.

  • soll die Lampe nur während des Tastendrucks leuchten, und wieder löschen, wenn man loslässt?
  • Oder ist der Taster eher ein Schalter?
  • Wo und wie hast du die 12V Steuerspannung, die sieht man im Schema nicht. Ist die Steuerspannung Gleichspannung DC oder Wechselspannung AC?
  • du brauchts mindestens ein Relais mit 12V Spulenspannung (für AC oder DC), und einer Kontaktbelastbarkeit von 2A.
  • Z.B. https://www.conrad.de/de/printrelais-12-vdc-16-a-1-wechsler-finder-406170121020-1-st-503721.html
  • Wenn aber die Lampe auf den ersten Tastendruck einschalten und auf den nächsten wieder ausschalten soll, dann muss du ein (bistabiles) Stromstossrelais nehmen.

KFZ relais wenn ich richtig gerechtnet hab leisten diese 360 W leistung aber wenn sicher gehen willst benutze ihn als "steuerspannungs relais" für ein 230v relais

Wenn Du das Relais über einen Taster schalten willst, brauchst Du ein "Stromstoßrelais" bzw. einen "Stromstoßschalter"