Was ist eigentlich eine "Hasenscharte"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine, durch eine Fehlentwicklung geteilte Oberlippe, die darum so heißt, wel eine Hasen-Oberlippe eben geteilt ist.

War früher ein Anlass zum Mobbing von betroffenen Kindern. wird heute zumeist sehr früh chierurgisch korrigiert, was allerdings oft sichtbare Narben hinterlässt

Soweit ich weiß, wenn im Oberkiefer die rechte mit der linken Seite nicht vollständig zusammenwächst und deshalb eine lücke zb in der Oberlippe bleibt.

Eine Fehlbildung zwischen Oberlippe und Nase. Wie genau es dazu kommt weiß ich nicht, aber betroffene Babys kommen schon mit einer "Hasenscharte" zur Welt, man bekommt sie nicht mit den Jahren.