Frage von jackysusi, 22

was ist die grosse Unterschied zwischen Hasenscharte und Wolfrachen?

ich sah Bilder im Google von beiden Begriffe Hasenscharte und Wolfsrachen.. frage mich was der unterschiedlich ist ?? danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 19

Oft wird die Lippenspalte als Hasenscharte (lat. Labium leporinum; dt. „Hasenlippe“) bzw. die Gaumenspalte als Wolfsrachen (lat. Rictus lupinus) bezeichnet. Diese Bezeichnungen werden jedoch von Betroffenen als diskriminierend empfunden.

Zitat aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Antwort
von Otilie1, 18

bei der hasenscharte ist denke ich eher nur die lippe betroffen, beim wolfsrachen eben große teile des gaumens