Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Gleichsetzungsverfahren, den Einsetzungsverfahren und das additionsverfahren?

In Formeln erklärt bitte

3 Antworten

Das sind Verfahren und Verfahren sind keine Formeln.

Das ist wie in einer Fremdsprache. Die Formeln sind die Vokabeln und die Verfahren, das ist die Grammatik.

Dazu gibt es keine Formeln .

Der Name des Verfahrens gibt vor , was zu tun ist.

Grundsätzlich kann man jedes Verfahren benutzen, manche sind praktischer ( schneller ) für einige Schüler , für andere wiederum nicht.

.

3x + 7 = y
8 + 5x = y.........................Gleichsetzungsverfahren liegt nahe

3x + 7 = 4y
-3x +8 = 9y ......................Addi liegt nahe

26x + 10y = 5
y = 20x + 21 .........................Einsetzungsverfahren liegt nahe.

.

Man nimmt das , was die Lehrkraft will oder was man selbst am besten beherrscht

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Bei einem setzt man zwei Gleichungen gleich, bei einem addiert man zwei Gleichungen und beim anderen setzt man eine Gleichung in eine andere ein.