Was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen Latinos und Hispanics?

1 Antwort

Latinos = Spanisch-, Portugiesisch-, Italienisch- und Französischstämmige, in Europa wie in Amerika

Hispanics = Spanischstämmige, in Spanien wie in Lateinamerika

Latinoamericanos, abgekürzt ebenfalls Latinos = Lateinamerikaner

In den USA sind Latinos mit Hispanics gleichgesetzt. Brasilianer wären Brazil.

In Deutschland kam der Begriff Lateinamerika erst vor wenigen Jahren auf. Bis dahin wurde Südamerika verwendet ("Mexiko liegt in Südamerika"). Deshalb tut man sich dort nun schwer, Latinos einzuordnen und verweist darauf, dass es Lateinameriakaner sind.

Ohne Spanier, Portugiesen etc. wären Lateinamerikaner aber keine Latein-Amerikaner. Das hängt damit zusammen, dass Latinos Amerika besiedelten.