Was ist Bachelor?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inzwischen werden immer mehr Studiengänge auf das Bachelor- und Master-System umgestellt. Bachelor ist quasi das Grundstudium, Master das Weiterführende.

Ein Abschluss. So wie Staatsexamen (in Jura, Medizin und Lehramt - hier ist der Staat besonders an den Berufen interessiert).

Der Bologna-Vertrag regelt ein einheitliches Studiensystem in der EU, damit Abschlüsse europaweit vergleichbar werden. Der Bachelor ist die erste Stufe, danach kann man zum Teil den Master machen. Unter Bachelor kann man aber auch das System verstehen, nach dem Du eine Fachrichtung studierst (also z.B. wann Du in welchem Fach eine Klausur oder mündliche Prüfung ablegen musst).

Was bedeutet der Begriff Bachelor?

Der Bachelor ist der Abschlussgrad eines grundständigen Studiengangs. Mit den Bachelorstudiengängen soll es Studierenden möglich sein, nach einer relativ kurzen Studienzeit (in der Regel sechs Semester) einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss zu erlangen, der gleichzeitig die Möglichkeit zu einer sofortigen oder an eine Berufsphase anschließenden Weiterqualifizierung bietet.

Ziel der Bachelorstudiengänge soll die Vermittlung einer Berufsqualifikation innerhalb der Regelstudienzeit sein. Im Rahmen eines Bachelorstudienganges sollen grundlegende fachliche und methodische Kompetenzen sowie ein Überblick über die Zusammenhänge der Studienrichtung erworben werden.

Ein Bachelorstudiengang an der Hochschule der Medien beinhaltet in der Regelstudienzeit ein praktisches Studiensemester.

Zulassungsvoraussetzung für das Bachelorstudium ist die Hochschulzugangsberechtigung (zum Beispiel das Abitur, eine einschlägige fachgebundene Hochschulreife, das Fachabitur für das Studium an einer Fachhochschule oder ein gleichwertiger ausländischer Schulabschluss).

http://www.hdm-stuttgart.de/bewerbung/faqs/faq20040427083922/view_faq

Früher nannte man es z.B. Magister...heißt ist ein Abschluß an der Uni...den Begriff gibt es seit ein paar Jahren...weiterführend wäre es Master...

Einfach ein Studienabschluss. Genaus wie das abgeschaffte Diplom oder das Staatsexamen. Oft nur grundlegende Sachen. Danach vertieft man sein Studium oft mit dem Master.